Steigerung der Markenbekanntheit von der Gruner Deutschland GmbH im Bereich Hochbau
Diese Bachelorarbeit untersucht, welche B2B-Marketingmassnahmen die Gruner Deutschland GmbH implementieren sollte, um ihre strategischen Wachstumsziele im Hochbau zu fördern.
Alessia Kiefer, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Gruner AG
Betreuende Dozierende Niedermann, André
Keywords B2B-Marketingkonzept, Marktanalyse, Kundenbedürfnisse, Marketingmassnahmen, Wachstumsziele, Marktdurchdringung, Buyer Persona, Zielgruppenanalyse
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Die aktuelle Marktsituation in der Bauwirtschaft in Deutschland stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, insbesondere durch den Rückgang der Baukonjunktur um 2-3% infolge steigender Zinsen. Es gibt jedoch auch Wachstumsmärkte wie zum Beispiel Bauobjekte im Gesundheitssektor mit einem jährlichen Investitionsvolumen von rund 7 Milliarden Euro. Durch zwei Mandatsgewinne im Bereich Gebäudetechnik (TGA) aus der Schweiz heraus und die jüngste Akquisition einer im Gesundheitssektor tätigen Firma in Chemnitz plant Gruner, diesen Bereich weiter auszubauen wie geografisch zu expandieren.
Um die strategischen Wachstumsziele im Hochbau effektiv zu unterstützen, wurden umfassende Analysen der internen und externen Situation von Gruner Deutschland durchgeführt. Es wurden Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen vorgenommen, um die aktuelle Position des Unternehmens zu evaluieren. Die zusätzliche Durchführung von Kundeninterviews diente der Identifikation spezifischer Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden in Form von Buyer Personas dargestellt. Diese dienten als Grundlage für die Erstellung eines B2B-Marketingkonzeptes.
Die Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen von bestehenden Kunden zeigt, dass die Gruner Deutschland GmbH durch gezielte B2B-Marketingmassnahmen ihre strategischen Wachstumsziele im Hochbau effektiv fördern kann. Insbesondere die Optimierung der Website, die Durchführung von Kundenevents und die Kooperation mit Branchen-Influencern wurden priorisiert, da sie den grössten Kundennutzen bei vergleichsweise geringem Aufwand bieten. Während Massnahmen wie die Pflege von Testimonials, Feedbacksystemen, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Direktmarketing oder Event-Marketing ebenfalls nützlich sind, bieten sie im Vergleich einen geringeren direkten Kundennutzen und/oder erfordern höhere Aufwendungen für die Implementierung, weshalb sie gestaffelt umgesetzt werden sollten. Preisstrategien sind wichtig, aber vor allem für private Bauherren relevant und haben daher eine geringere allgemeine Wirkung. SEO-Optimierungen können später implementiert werden, da viele Kunden mehrheitlich durch Empfehlungen und nicht durch gezielte Internetsuchen auf die Gruner Website gelangen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich