IT-Management Servicekatalog
Das Kantonsspital Obwalden nutzt moderne IT-Infrastruktur mit über 50 Softwarelösungen und leistungsfähigen Servern, um die über 590 Mitarbeitenden aufgeteilt in über 85 Abteilungen effizient zu unterstützen. Verträge und Partnerschaften ergänzen das System für eine erstklassige Patientenversorgung.
Mehmet Özdemir, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Kantonsspital Obwalden
Betreuende Dozierende Bally, Olivier
Keywords Management, Servicekatalog, Services, Dienstleistungen, Verantwortlichkeiten
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Für die über 590 Mitarbeitenden des Kantonsspitals Obwalden ist die IT-Abteilung mit zehn Fachleuten für alle Fragen rund um Software und Hardware verantwortlich. Um diese Aufgabe effizient zu organisieren, war es Ziel der Bachelorarbeit, einen Servicekatalog zu erstellen. Dieser Katalog soll im Intranet implementiert werden und ermöglicht den Interessenvertretungen, gezielt zu sehen, welcher IT-Mitarbeitende für welchen Service zuständig ist.
Um einen effektiven Servicekatalog zu erstellen, wurden mehrere Aspekte berücksichtigt. Zunächst wurden die wesentlichen Elemente eines Servicekatalogs durch Recherche identifiziert und zusammengefasst. Anschliessend wurden die Interessenvertretungen des Kantonsspitals Obwalden zu ihren Anforderungen befragt. Auf Basis dieser Informationen wurde ein erster Entwurf des Servicekatalogs entwickelt. Dieser Entwurf wurde in einem Klassendiagramm visualisiert, um die Implementierung im Intranet zu erleichtern.
Der Servicekatalog wurde entsprechend den Wünschen der Interessenvertretungen des Kantonsspitals Obwalden erweitert und angepasst. Zunächst wurden alle Verträge mit Angaben zur Laufzeit ins Intranet integriert, um transparent zu machen, ob Verträge bald auslaufen oder automatisch verlängert werden, wenn sie nicht rechtzeitig gekündigt werden. Danach wurden alle Softwarelösungen mit ihren Beschreibungen erfasst. Zusätzlich wurden die Server aufgenommen, wobei diejenigen, die ein Update benötigten, im Intranet rot markiert werden. Später wurden auch die Kontaktdaten externer Partner hinzugefügt. Somit entstand ein umfassender Servicekatalog, der es ermöglicht, spezifische Details zu sehen. Zum Beispiel konnte für die Telefonieberatung eine Mitarbeitende hinzugefügt werden, und es wurden Informationen zu den Softwarelösungen und Servern sowie Verträge ergänzt. Dies ermöglicht es IT-Mitarbeitenden, schnell zu erkennen, welche Software verwendet wird, und dem Frontpersonal, zu sehen, wer für die Telefonberatung zuständig ist.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich