Optimierungsmöglichkeiten einer Unternehmensporträtwebseite zur Verbesserung des Online-Auftritts und der Nutzerfreundlichkeit
Die Unternehmensporträtwebseiten sind das digitale Aushängeschild jedes Unternehmens und prägen den Eindruck sowie das Vertrauen der Öffentlichkeit. Diese Bachelorarbeit untersucht, wie gezielte Optimierungen die Nutzerfreundlichkeit und den Online-Auftritt der Website nachhaltig verbessern können.
Devin Fehr, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Eine Krankenversicherung
Betreuende Dozierende Ergenzinger, Rudolf
Keywords Unternehmensporträtwebseiten, Website-Optimierung, SEO
Views: 11
Die Unternehmensporträtwebseiten haben die Aufgabe, ein Unternehmen im Internet zu repräsentieren. Sie sind essenziell für die Unternehmensreputation und Vertrauensbildung. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, geeignete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, welche dazu beitragen, die Unternehmensportätwebseiten einer Krankenversicherung attraktiver zu gestalten. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie können der Online-Auftritt und die Nutzerfreundlichkeit der Unternehmensportätwebseiten optimiert werden?
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden eine qualitative und eine quantitative Studie zu den Unternehmensporträtwebseiten einer Krankenversicherung durchgeführt. Für die quantitative Analyse wurden Analysetools genutzt, um präzise Einblicke in die Performance der Webseiten und das Nutzerverhalten zu erhalten. Ergänzend wurden qualitative, semistrukturierte Interviews mit Stakeholdern durchgeführt, um deren Anforderungen zu verstehen. Die Erkenntnisse beider Ansätze dienten als Grundlage für die Formulierung der Handlungsempfehlungen.
Die Analyse und Interviews lieferten wertvolle Einblicke in die Ziele, Zielgruppen, Herausforderungen und Optimierungspotenziale. Zu den zentralen Erkenntnissen gehören eine unstrukturierte Navigation, ein unklarer Webseitenaufbau, veraltete Inhalte, die Isolation von anderen Webbereichen und fehlende Suchmaschinenoptimierung. Daraus wurden mehrere Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Unternehmensporträtwebseiten erarbeitet. Ein wesentlicher Punkt ist die Verbesserung der Navigationsstruktur durch eine einheitliche und logische Anordnung sowie die Reduzierung und Standardisierung von Navigationspunkten. Regelmässige Aktualisierungen der Inhalte und Verlinkungen erhöhen die Glaubwürdigkeit und Nutzerfreundlichkeit. Eine zielgerichtete Verknüpfung mit anderen Bereichen fördert eine kohärente Navigation. Zudem können durch kontinuierliche Suchmaschinenoptimierungen die Sichtbarkeit der Webseiten in den Google-Suchergebnissen verbessert werden. Die Gestaltung der Webseiten sollte durch ansprechendes Bildmaterial, interaktive Elemente und ein einheitliches Design benutzerfreundlicher werden. Schlussendlich ermöglicht ein Reporting einen effizienten Zugang zu relevanten Kennzahlen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich