Kunden im Fokus: Eine Analyse der Kundensegmentierungsstrategie im Private Banking Switzerland

Wie kann ein Unternehmen im Finanzsektor seine bestehende Kundensegmentierungsstrategie so ändern, dass es den wachsenden Kundenbedürfnissen gerecht wird und gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit steigert? Diese Arbeit untersucht diese Frage und erarbeitet Vorschläge zur Optimierung der Strategie.

Jenanithaa Paramanathan, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Unternehmen im Finanzsektor
Betreuende Dozierende Miller, Barbara Therese
Keywords Kundensegmentierung, Strategie, Kundenbindung
Views: 8
Das Unternehmen im Finanzsektor segmentiert seine Kunden aktuell nur nach finanziellen Kriterien wie Einkommen und Vermögen. Diese eindimensionale Segmentierung berücksichtigt die zunehmend personalisierten Bedürfnisse der Kunden nicht. Um den steigenden Anforderungen der Kunden sowie dem intensiven Wettbewerb gerecht zu werden, ist eine Neuausrichtung der Kundensegmentierungsstrategie notwendig. Dazu gehört, die bestehende Segmentierung mit zusätzlichen qualitativen Kriterien anzureichern, um eine detaillierte und besser auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Segmentierung zu ermöglichen.
Die Methodik umfasst eine Literaturrecherche und Interviews mit Experten. Die Literaturrecherche liefert die theoretische Grundlage, indem Theorien und Best Practices zur Kundensegmentierung untersucht werden. Durch die Experteninterviews werden Erkenntnisse zur Effektivität der aktuellen Strategie sowie Empfehlungen zur Verbesserung der Strategie gewonnen. Die Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht eine umfassende Analyse der bestehenden Kundensegmentierungsstrategie. Abschliessend werden die Erkenntnisse ausgewertet und konkrete Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet.
Die Literatur zeigt, dass eine Erweiterung durch zusätzliche Kriterien wie Kundenbedürfnisse und Lebensphasen notwendig ist. Dabei soll die aktuelle Segmentierung als Grobsegmentierung beibehalten und die Kriterien durch eine Feinsegmentierung ergänzt werden. Dieser Ansatz ermöglicht eine personalisierte Kundenbetreuung. Weiter kommt die Arbeit zum Schluss, wie andere führende Unternehmen moderne Technologien verstärkt zu nutzen, um die Bedürfnisse besser zu analysieren. Die Interviews haben gezeigt, dass der tatsächliche Beratungsbedarf der Kunden in die Segmentierung einbezogen werden sollte, um Ressourcen nutzen-orientiert optimal einzusetzen. Ausserdem zeigen die Interviews, dass die Nutzungshäufigkeit von Dienstleistungen ein guter Indikator für die tatsächlichen Bedürfnisse ist. Die Optimierungsvorschläge, wie die Erweiterung der Segmentierungskriterien oder die Berücksichtigung des Beratungsbedarfs, die zwei von mehreren erarbeiteten Vorschlägen darstellen, können die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken. Die Ergebnisse bieten eine erste Grundlage für weitere Diskussionen und unterstützen strategische Entscheidungen im Bereich der Kundensegmentierung.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Unternehmen im Finanzsektor
Autorinnen und Autoren
Jenanithaa Paramanathan
Betreuende Dozierende
Miller, Barbara Therese
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Kundensegmentierung, Strategie, Kundenbindung