Ermittlung und Optimierung relevanter Elemente des Online-Auftritts der Pizzeria & Café Dorfplatz AG zur Erhöhung der Reichweite.
Das ländliche Restaurant Pizzeria & Café Dorfplatz in Neuenegg im Kanton Bern bedient Gäste aus der näheren Umgebung und hat nur eine minimale Online-Präsenz. Mit einem Online-Auftritt möchte das Restaurant seine Reichweite erhöhen.
Saskia Joy Hartmann, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Pizzeria & Café Dorfplatz
Betreuende Dozierende Niedermann, André
Keywords Online-Auftritt Pizzeria & Café Dorfplatz AG
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Das Restaurant hat eine ältere und langjährige Kundschaft aus der Umgebung. Die Inhaber möchten, mit Hilfe eines Online-Auftritts mehr Menschen erreichen. Die Herausforderung für sie besteht darin, die geeigneten Kanäle und Massnahmen der relevanten Elemente zur Erhöhung der Reichweite zu identifizieren. Darüber hinaus möchten die Inhaber die bestehende Kundschaft und die bestehende Reichweite verstehen. Die Inhaber des Restaurants nutzen die bisher genutzten Plattformen unregelmässig und veröffentlichen auf der Facebook-Seite lediglich Ankündigungen zu Betriebsferien und Stellenangebote.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, Handlungsempfehlungen für die Steigerung der Reichweite durch einen Online-Auftritt zu erarbeiten. Mit Hilfe einer Literaturrecherche, einer quantitativen Online-Umfrage mit der bestehenden Kundschaft und der Anwendung von Wirtschaftsmodellen sollen die Handlungsempfehlungen hergeleitet werden.
Das Restaurant sollte sich zukünftig stärker auf die Bedürfnisse jüngerer Gäste, insbesondere der Generation Z, fokussieren. Eine aktive Präsenz auf Facebook und Instagram sowie die Erstellung einer professionellen Website sind unerlässlich. Die Website sollte eine Speisekarte enthalten und auf die Möglichkeit zur telefonischen Reservierung hinweisen. Zudem ist die Verknüpfung der Website mit dem Google-Unternehmensprofil wichtig, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Organische Online-Werbung und On-Page-Suchmaschinenoptimierung sollten genutzt werden. Bewertungen sind für Gäste wichtig, deshalb sollte das Restaurant Bewertungsplattformen aktiv fördern und QR-Codes auf Tischen platzieren, um die Abgabe von Bewertungen zu erleichtern. Google Rezensionen sind besonders relevant. Mit Cross-Media-Marketing kann durch die Benutzung von verschiedenen Plattformen, die Reichweite weiter erhöht werden. Leistungskennzahlen sollten definiert und regelmässig überprüft werden, um die Marketingmassnahmen zu optimieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich