Erfolgsfaktoren für SideFill GmbH im B2B-Markt: Die Wasserflasche als Firmengeschenk

Die SideFill Gmbh möchte sich mit ihrer neuartigen und patentierten Wasserflasche im B2B-Markt positionieren. Um dieses Ziel effizient zu erreichen, wurden in ihrem Auftrag qualitative Interviews mit Zielunternehmen geführt. Aus den Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Nicolas Alt & Silvan Saladin, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende SideFill GmbH
Betreuende Dozierende Meyer, Rolf, Meyer, Dario
Keywords SideFill, B2B-Markt, Firmengeschenke, Giveaways, SideFill-Flasche
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In einem globalen Markt für wiederverwendbare Trinkflaschen von 10,05 Milliarden USD und einem Schweizer Werbegeschenkmarkt von ca. 1 Milliarde CHF zielt das junge Start-up darauf ab, den B2B-Markt als Give-Away-Produzent zu erobern. Um die Bedürfnisse und Anforderungen möglicher zukünftiger Partnerunternehmen zu ermitteln, wurden in Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) qualitative Interviews mit Unternehmen durchgeführt. Ziel dieser Arbeit ist es, Implikationen zu ermitteln, um das Ziel der SideFill GmbH ressourcenschonend und direkt zu erreichen.
Zur umfassenden Analyse des B2B-Marktes wurden systematische Suchanfragen auf Google Scholar und Swisscovery durchgeführt, um fundiertes Wissen über den Markt zu erlangen. Ergänzend wurde eine qualitative Untersuchung durch semi-strukturierte Interviews durchgeführt, um praxisnahe Erkenntnisse zu gewinnen. 79 Interviews wurden durchgeführt, davon fanden 68 online, 8 vor Ort und 3 schriftlich statt. Die Interviews wurden systematisch durchgeführt, beginnend mit allgemeinen Fragen, gefolgt von Kernthemen zu Geschenken und Budgets, und endeten mit einer Präsentation der SideFill-Flasche.
Die Untersuchung für die SideFill GmbH zeigt, dass zur erfolgreichen Positionierung ihrer Trinkflasche im B2B-Markt eine robuste Lieferkette, enge Partnerschaften mit Werbegeschenkhändlern und eine flexible Preisgestaltung notwendig sind. Kurze und zuverlässige Lieferzeiten sind für Kunden essenziell, weshalb ein Lager in der Schweiz sinnvoll wäre, um kleinere Bestellungen schneller ausführen zu können. Grössere Aufträge könnten weiterhin direkt beim Produzenten bestellt werden, um die Lieferzeiten optimal zu gestalten. Es wird empfohlen, an Messen wie der Touch in Spreitenbach teilzunehmen und die Zusammenarbeit mit etablierten Händlern zu intensivieren, um die Marktposition zu stärken. Damit budgetbewusstere Unternehmen ebenfalls angesprochen werden können, würde sich aufgrund des hohen Preises der Flasche, die Einführung einer kleineren und damit günstigeren Alternative anbieten. Die Nachhaltigkeit der Flasche wird geschätzt und deren Wahrnehmung könnte durch unabhängige Zertifikate und eine bessere Kommunikation nach aussen gestärkt werden. Diese Erkenntnisse könnten nicht nur für SideFill, sondern auch für andere Unternehmen mit ähnlicher Zielgruppe von Bedeutung sein.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
SideFill GmbH, Binningen
Autorinnen und Autoren
Nicolas Alt & Silvan Saladin
Betreuende Dozierende
Meyer, Rolf, Meyer, Dario
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
SideFill, B2B-Markt, Firmengeschenke, Giveaways, SideFill-Flasche