Führung und Retention der Generation Z im Personal Banking eines schweizerischen Finanzunternehmens
In einer dynamischen Geschäftswelt treten immer wieder neue Chancen und Risiken auf, die auch für schweizerische Finanzunternehmen bedeutsam sind. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich darum mit der bestmöglichen Führung und Retention der Generation Z.
Loris Kim & Janick Waldmeier, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizerisches Finanzunternehmen
Betreuende Dozierende Frühsorge, Matthias
Keywords Führung, Retention, Banking, Geneartion Z
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Vertreter*innen der Generation Z, die zwischen 1997 und 2010 geboren sind, erreichen nun fortlaufend das erwerbsfähige Alter und lösen die abtretende Generation der Babyboomer ab. Demografisch gesehen rücken aber wesentlich weniger neue Mitarbeitende der Generation Z nach, als Babyboomer in Pension gehen. Dadurch entstehen ein Mangel und eine Verschiebung der Verhandlungsmacht in Richtung der Arbeitnehmenden. Daher sieht sich auch das Personal Banking eines schweizerischen Finanzunternehmens konfrontiert mit neuen Herausforderungen.
Die Forschungsfrage soll mittels einer Literaturanalyse und einer quantitativen Umfrage unter Personen der Generation Z beantwortet werden. Das Ziel ist es, daraus, sinnvolle und umsetzbare Handlungsempfehlungen formulieren zu können. Als theoretische Grundlage werden diverse Motivationstheorien und Führungsstile vorgestellt, die verschiedenen Generationen und deren Eigenschaften beleuchtet und die Grundlagen des Retention Managements erläutert.
Die Generation Z ist die erste, die vollständig in einer digitalen Welt aufwächst, in der Smartphones und soziale Medien zentral für Kommunikation und Unterhaltung sind. Sie legt Wert auf persönliche Erfüllung, flexible Arbeitsbedingungen und eine Work-Life-Balance, wobei traditionelle Karrieren durch den Wunsch nach Selbstverwirklichung und einer positiven gesellschaftlichen Wirkung ersetzt werden.
Auf die Arbeitswelt bezogen, geht aus der Literaturanalyse und der Umfrage hervor, dass bei der Generation Z besonders die Bedürfnisse nach Karrieremöglichkeiten, Freiheiten, einem kompetitiven Gehalt, einem harmonischen Umfeld, Führung mit Einbezug und auf Augenhöhe und konkrete Ziele mit regelmässigem Feedback und Anerkennung sehr gross sind. Diesen Bedürfnissen kann unter anderem mit den formulierten Handlungsempfehlungen, wie beispielsweise die Lohntransparenz zu erhöhen, Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens aufzuzeigen und zu fördern, ein Budget für regelmässige Teamapéros bereitzustellen, Freiheiten zu gewähren, Ziele SMART zu formulieren und Führungskräfte zu schulen, gerecht geworden werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich