Recruiting-Strategien: Praxisorientierte Lösungskonzepte zur Optimierung der Recruiting-Strategien einer Pflegeinstitution
Das Unternehmen ist eine Nonprofit-Organisation mit öffentlichem Auftrag zur ambulanten Pflege im Einzugsgebiet mit über 50'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie beschäftigt über 100 Mitarbeitende, wovon etwa 65 % in der Pflege tätig sind.
Alisha Smolders & Anouk Grüniger, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Pflegeinstitution für ambulante Pflege
Betreuende Dozierende Sanchez, Jose
Keywords Recruiting-Strategie
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Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels steht das Unternehmen vor der Herausforderung, genügend Pflegefachkräfte zu finden.
Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, herauszufinden, wie das Unternehmen seine Recruiting-Strategie optimieren kann, um dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken. Zur Gewinnung von Erkenntnissen in den Bereichen Fachkräftemangel, Zielgruppen und Recruiting-Strategien wurde eine Vielzahl an wissenschaftlichen Quellen herangezogen.
Des Weiteren wurden die aktuelle Personalsituation sowie die aktuelle Recruiting-Strategie des Unternehmens einer detaillierten Analyse unterzogen. Zur Gewinnung weiterer spezifischer Erkenntnisse wurden Interviews mit Experten in den Bereichen Human Ressource Management, Rekrutierung, Generationenmanagement und Auslandsrekrutierung durchgeführt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse konnten mehrere Schwächen der aktuellen Recruiting-Strategie des Unternehmens identifiziert werden, welche anschliessend als Grundlage für die sieben erarbeiteten Lösungskonzepte dienen.
Die erarbeiteten Lösungsansätze werden in zwei Kategorien unterteilt, nämlich in die Rekrutierung im Inland und die Auslandsrekrutierung. Im Rahmen der Rekrutierung im Inland wurden mehrere Ansätze entwickelt, welche darauf abzielen, die aktuelle Recruiting-Strategie zur Rekrutierung von Fachkräften im Inland zu optimieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit im Hinblick auf die Gewinnung von Pflegefachkräften zu stärken. Zu diesen Konzepten gehört die Rekrutierung durch soziale Medien, das Ambassador-Programm, die videobasierten Stellenanzeigen sowie die Open Days. Der Fokus dieser Konzepte liegt auf dem Aufbau und der Stärkung der Arbeitgebermarke des Unternehmens. Die Auslandsrekrutierung wird in zwei Kategorien unterteilt: einerseits in die Zusammenarbeit mit dem Personalvermittlungsunternehmen Randstad und andererseits in die selbstständige Auslandsrekrutierung.
Es wird der Geschäftsleitung des Unternehmens empfohlen, die Lösungskonzepte zur Rekrutierung im Inland zeitnah in die aktuellen Recruiting-Strategien zu implementieren. Des Weiteren sollte die Auslandsrekrutierung geprüft werden und das optimale Konzept sollte möglichst zeitnah implementiert werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich