Eine Analyse der Abonnementkunden im Bereich der Elektromobilität
Das Profil eines Mobilitätsdienstleisters hat sich seit Gründung dynamisch entwickelt. Doch inwieweit entspricht die ursprüngliche Zielgruppe tatsächlich dem Kundenstamm? Eine detaillierte Analyse liefert interessante Erkenntnisse, die Auswirkungen auf zukünftige Marketingstrategien haben könnten.
Leah Fischer & Lucas Maurer, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende AMAG Group AG / Clyde AG
Betreuende Dozierende Lucco, Andreas
Keywords Kundenanalyse, Elektromobilität, Marketing, Marketingpsychologie, Zielgruppe, Fragebogen, Nachhaltigkeit, BEV, Abonnement
Views: 39
Clyde hat sich seit seiner Gründung von einem klassischen Fahrzeugabonnements Anbieter weiterentwickelt zu einem spezialisierten Anbieter für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Trotz positiver Resonanz stellte sich heraus, dass die ursprünglich definierte Zielgruppe nicht dem tatsächlichen Kundenstamm entsprach, was eine umfassende Analyse erforderlich machte.
In dieser Analyse wurde ein umfassender Wissenszuwachs zu E-Mobilität und flexiblen Fahrzeugbesitzmodellen erzielt. Eine Marktanalyse und Untersuchung der wichtigsten Marktteilnehmer hinsichtlich ihrer Markenidentität und ihres Unternehmensimages wurden durchgeführt. Qualitative Interviews und Sekundärdatenanalysen beleuchteten die tatsächliche Kundenbasis des Unternehmens und marketingpsychologische Modelle wurden für die zukünftige Kundenerfassung herangezogen. Darüber hinaus wurde ein standardisierter Fragebogen entwickelt, der eine kontinuierliche Erfassung der Kundenbedürfnisse ermöglicht
Die Ergebnisse der Analyse zeigten deutliche Unterschiede zwischen der ursprünglich definierten Zielgruppe und dem tatsächlichen Kundenstamm. Die heutigen Kunden sind im Durchschnitt älter, leben überwiegend in ländlichen Gebieten und verfügen über ein höheres Einkommen als ursprünglich angenommen. Es wurde auch festgestellt, dass es verschiedene Zielgruppen auf dem Markt gibt, die eine grosse Offenheit für neue Erfahrungen und ein starkes Engagement für soziale Gerechtigkeit zeigen. Um ein kontinuierliches Monitoring zu gewährleisten, wurde ein Fragebogen entwickelt, der aus sieben Themenblöcken mit standardisierten Fragen besteht und digital zur Selbstausfüllung zur Verfügung gestellt wird.
Die gewonnenen Erkenntnisse liefern wertvolle Impulse für die Anpassung der Marketingstrategien und Produktangebote des Unternehmens. Durch die Implementierung des Fragebogens kann das Unternehmen flexibel auf Marktveränderungen reagieren und seine Kundenkommunikation und Serviceangebote datenbasiert optimieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich