Einführung von Teamstrukturen und Teamzielen im Vertrieb der Baloise Bank AG

In der vorliegenden Bachelorthesis wird die Umstellung auf Teamstrukturen im Vertrieb der Baloise Bank AG untersucht. Die Arbeit beleuchtet die Einführung neuer Teamstrukturen und Teamziele bei der Baloise Bank AG und zeigt erste Ergebnisse, Herausforderungen sowie Optimierungspotenziale auf.

Vjolla Ajeti & Nadine Hobi, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Baloise Bank AG
Betreuende Dozierende Peuckert, Carsten
Keywords Banking, Vertrieb, Sales, Teamstrukturen, Teamziele
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Im Jahr 2023 hat die Baloise Bank AG im Privatkundenbereich neue Teamstrukturen und Teamziele eingeführt. Diese Umstellung erfolgte im Rahmen des Strategieprogramms «Relevanz 2025» der Baloise Bank AG. Diese Arbeit beleuchtet die Hintergründe und Zielsetzungen dieser Umstellung und untersucht, inwiefern die Zielsetzungen bisher erreicht wurden. Dabei werden Herausforderungen identifiziert und Handlungsmassnahmen für die Baloise Bank AG entwickelt.
Zur Untersuchung der neuen Vertriebsorganisation werden Führungskräfte sowie Beraterinnen und Berater der Baloise Bank AG befragt. Mithilfe eines halbstandardisierten Interviewfragebogens werden erste Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen ermittelt. Die Analyse der erhobenen Daten erfolgt durch eine qualitative Inhaltsanalyse mithilfe der Software MAXQDA. Der empirische Teil der Arbeit wird ergänzt durch einen theoretischen Rahmen, der Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im Vertrieb beschreibt.
Die Ergebnisse zeigen, dass eines der gesetzten Ziele bereits erreicht wurde, während die anderen sieben Ziele teilweise umgesetzt sind. Drei der elf Zielsetzungen können anhand des Interviewfragebogens nicht gemessen werden. Die Analyse führt zu konkreten Handlungsempfehlungen für die Leitung des Vertriebs der Baloise Bank AG. Die empfohlenen Massnahmen beinhalten unter anderem die Anpassung der Zielausweisung und die Schärfung der Rollenbilder innerhalb der Teams. Weitere Handlungsempfehlungen sind der teamübergreifende Austausch unter Mitarbeitenden derselben Beratungsstufe sowie der verstärkte Austausch zwischen Regionenleitenden und Generalagentinnen oder Generalagenten der Versicherung. Diese Massnahmen sollen die Effektivität der neuen Team-Logik weiter verbessern. Zusätzlich werden bewährte Praktiken in einem Massnahmenkatalog zusammengefasst. Der Massnahmenkatalog soll als Orientierungshilfe für die Mitarbeitenden im Vertrieb der Baloise Bank AG dienen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Baloise Bank AG, Solothurn
Autorinnen und Autoren
Vjolla Ajeti & Nadine Hobi
Betreuende Dozierende
Peuckert, Carsten
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Banking, Vertrieb, Sales, Teamstrukturen, Teamziele