Verwendung von künstlicher Intelligenz in der Compliance-Abteilung
In einer Umgebung, in der Effizienz von zentraler Bedeutung ist, stehen viele Compliance-Abteilungen vor der Herausforderung, exponentiell wachsende Datenmengen und sich ständig weiterentwickelnde gesetzliche Anforderungen erfolgreich zu managen.
Hilal Elmas, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Technologieunternehmen
Betreuende Dozierende Wellens, Patrick
Keywords Compliance, künstliche Intelligenz, Anwendungsbereiche, KI
Views: 17
Künstliche Intelligenz (KI) ist in verschiedenen Sektoren der Arbeitswelt präsent und hat einen massgeblichen Einfluss auf viele Bereiche. Folglich bietet der Einsatz von KI auch Potenzial zur Unterstützung der Compliance-Abteilung. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die zentrale Fragestellung nach dem Nutzen des KI-Einsatzes in der Compliance-Abteilung eines Schweizer Technologieunternehmens sowie die damit verbundenen Risiken. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, potenzielle Anwendungsbereiche zu identifizieren.
Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden die Methoden Literaturrecherche sowie Datenerhebung kombiniert. Die Literaturanalyse diente der Erfassung theoretischer Grundlagen und bestehender Forschungsergebnisse. Die qualitative Befragung umfasste sowohl schriftliche Fragebogen als auch mündliche Interviews mit den Abteilungen, die mit der Compliance-Abteilung zusammenarbeiten. Die Befragungen lieferten praktische Einblicke in die Bedürfnisse der Abteilungen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus diesen umfassenden Analysen bilden die Grundlage für die Entwicklung von Lösungen.
Die Analyse zeigt, dass KI bereits eine breite Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten und Systemen für unterschiedliche Aufgabenbereiche in der Compliance-Abteilung bietet. Der Einsatz von KI kann Vorteile bringen, darunter die Unterstützung bei Routineaufgaben und die effiziente Analyse grosser Datenmengen. KI kann die Risikoanalyse und -bewertung optimieren, indem sie Daten aus diversen internen und externen Quellen sammelt und analysiert. Ausserdem kann KI Compliance-Dokumente wie Rechtsvorschriften und Standards filtern, analysieren und die wichtigsten Informationen aufbereiten. Trotz der positiven Aspekte wurden auch bedeutende Risiken identifiziert, darunter rechtliche, inhaltliche, technische und Sicherheitsrisiken sowie ethische Bedenken.
Es ist entscheidend, dass die identifizierten Risiken sorgfältig gemanagt und geeignete Massnahmen zur Risikominimierung getroffen werden. Dazu gehören die kontinuierliche Überwachung und Anpassung der eingesetzten KI-Systeme sowie die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen. Zukünftige Forschungsvorhaben sollten die Wirkung von KI in den potenziellen Anwendungsfeldern der Compliance-Abteilung weiter vertiefen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich