Buy Global, Sell Local: Erfolgsstrategien für die lokale Verankerung eines grossen, Schweizer Warenhauses
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es für den Einzelhandel von zentraler Bedeutung, Kundschaft-orientierte Strategien zu implementieren, um auch künftig hohe Frequenzen an Besuchenden im physischen Geschäft sicherzustellen. Dies bildet ebenfalls den Gegenstand der vorliegenden Arbeit.
Jasmin Reinhard, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Warenhaus
Betreuende Dozierende Jakob, Florian
Keywords Lokale Verankerung
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Seit einigen Jahren ist in ganz Europa ein Strukturwandel des Einzelhandels zu beobachten. Auch die Schweiz ist von dieser Entwicklung nicht ausgenommen. Das veränderte Konsumverhalten, welches durch Trends wie der Digitalisierung, dem demografischen Wandel oder der Zunahme von wertorientiertem Konsum geprägt ist, zwingt Unternehmen dazu, ihre Strategien den sich kontinuierlich verändernden Bedürfnissen anzupassen. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Forschungsfrage «Wie können innovative Lösungen die lokale Verankerung einer grossen Schweizer Warenhauskette unterstützen und verbessern?».
Die Grundlage bildet eine umfassende Literaturrecherche, in deren Rahmen drei theoretische Modelle berücksichtigt werden:
• Sense of Place: Schaffung einer Ortsbindung
• Consumer Decision Making Model: Verfolgung des Entscheidungsprozesses der Kundschaft
• Blue Ocean Strategy: Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals
Im Rahmen der Untersuchung wurde zudem eine Mixed-Methods-Analyse durchgeführt, welche sich aus qualitativen und quantitativen Datenerhebungen zusammensetzt. Dadurch konnten die Bedürfnisse der Kundschaft identifiziert und analysiert werden.
Die Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Analyse lassen den Schluss zu, dass das Einkaufen in physischen Geschäften von rund 40% der Stichprobe stets als bevorzugte Einkaufsoption genutzt wird. In diesem Zusammenhang ist von entscheidender Bedeutung, dass das Einkaufserlebnis positiv und abwechslungsreich gestaltet wird Die Literatur beschreibt zudem, dass durch die Schaffung einer starken emotionalen und symbolischen Bindung (Sense of Place) an einen Ort, Unternehmen ihre Attraktivität und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Entsprechend empfiehlt die vorliegende Bachelor-Thesis der grossen Schweizer Warenhauskette, eine Integration von nachhaltigen Praktiken, welche den lokalen Gegebenheiten besondere Beachtung schenken. Mit unterschiedlichen Handlungsempfehlungen kann eine lokale Verankerung gestärkt werden, um im digitalen Zeitalter die physische Präsenz zu halten oder sogar kontinuierlich weiter zu erhöhen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich