Welche strategischen Massnahmen muss die Migros Bank AG ergreifen, um Mitarbeitende der Generation Z erfolgreich an sich zu binden?
In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist es für Unternehmen entscheidend, die Bedürfnisse der Generation Z zu verstehen. Diese Bachelorarbeit analysiert die Erwartungen junger Talente und bietet der Migros Bank AG konkrete Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterbindung.
Ivana Arandjelovic & Yasmin Nawid, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Migros Bank AG
Betreuende Dozierende Brötje, Wolfgang
Keywords Generation Z und ihre Anforderungen
Views: 6
In der heutigen Ära des Fachkräftemangels und demografischen Wandels sehen sich Unternehmen mit der Schwierigkeit konfrontiert, junge Talente anzuziehen und auf lange Sicht zu halten. Die Generation Z tritt nun immer mehr auf den Arbeitsmarkt ein und hat unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen. Die Flexibilität, die Work-Life-Balance und eine förderliche Unternehmenskultur sind für diese junge Generation von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund müssen Unternehmen die Bedürfnisse der Generation Z verstehen, damit sie als attraktive Arbeitgeber angesehen werden.
Um dies zu erreichen, kamen quantitative und qualitative Verfahren zum Einsatz. Es wurde eine ausführliche Onlineumfrage unter 102 Teilnehmern der Generation Z durchgeführt, um ihre Bedürfnisse systematisch festzuhalten. Darüber hinaus fanden Interviews mit Vertretern der Generation Z und der Babyboomer Generation verschiedener Banken statt, um die vielfältigen Sichtweisen und Bedürfnisse besser kennenzulernen. Bei der Auswertung des Onlinefragebogens erfolgte eine deskriptiv-statistische Analyse, während die Interviews mithilfe eines qualitativen Kategoriensystems ausgewertet wurden.
Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Generation Z flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office und eine ausgewogene Work-Life-Balance als besonders bedeutend ansieht. Darüber hinaus betonte die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden die Wichtigkeit von regelmässigen und respektvollen Rückmeldungen sowie von Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein positives Teamklima sowie die Option zur persönlichen und beruflichen Entwicklung sind weitere relevante Faktoren für eine langfristige Unternehmensbindung.
Die Resultate waren die Grundlage für die Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für die Migros Bank AG. Es wird vorgeschlagen, die flexiblen Arbeitsmodelle weiterzuverarbeiten und die Home-Office Möglichkeiten zu erweitern. Es sollten Schritte unternommen werden, um eine bessere Work-Life-Balance zu fördern. Zu guter Letzt sollten ein verbessertes Arbeitsklima und eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden. Die Implementierung dieser Massnahmen könnte dazu beitragen, eine erfolgreiche Bindung der Generation Z an die Migros Bank AG herzustellen und deren langfristige Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich