Entwicklung eines Werkzeugs zur gezielten Verknüpfung attraktiver Projektangebote und Studiengänge

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels strebt das Unternehmen an, seine Sichtbarkeit bei studieninteressierten und bereits immatrikulierten jungen Menschen zu erhöhen, um sich als attraktiver und engagierter Arbeitgeber weiter und breiter zu positionieren.

Marine Potterat, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Ein Unternehmen der FMCG-Branche
Betreuende Dozierende Stutz, Bernhard
Keywords Employer Branding, Campus Recruiting
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Kompetente Mitarbeitende sind für das Unternehmen von zentraler Bedeutung. Dennoch fällt auf, dass das Unternehmen im Verhältnis zur Unternehmensgrösse vergleichsweise wenige Studierende auf Bachelorstufe beschäftigt. Im Gegensatz dazu ist das Unternehmen im Bereich der Lernenden sowie Masterabsolventinnen und -absolventen durch das Graduate Programm bereits aktiv im Recruiting. Um diese Lücke zu schliessen, wurde ein Werkzeug entwickelt, das Studierendenprojekte bzw. studienbegleitende Funktionen mit geeigneten Studiengängen zeitnah und adäquat verknüpfen soll.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden acht Interviews mit den jeweiligen Geschäftsleitungsmitgliedern der Abteilungen geführt, um passende Angebote für Studierendenprojekte zu identifizieren. Die geeigneten Studiengänge wurden daraufhin durch eine umfassende Online-Recherche analysiert.
Für sechs Abteilungen wurden insgesamt 20 Studierendenprojekte sowie fünf Teilzeitstellen identifiziert. Die Marketingabteilung legt durch das neu eingeführte Graduate Programm den Schwerpunkt ausschliesslich auf Masterlevel, wodurch die Einbindung von Bachelorstudierenden aktuell nicht vorgesehen ist. Die identifizierten Projekte bieten vielfältige Möglichkeiten für Studierende aus Fachbereichen wie Informatik, BWL, Gesundheit, Medien, Nachhaltigkeit, Psychologie und Supply Chain. Analysiert wurden schweizweit renommierte, deutsch- und zweisprachige (D/F) Universitäten und Fachhochschulen. Aufgrund ihrer praxisorientierten Ausrichtung und der Möglichkeit zur direkten Projekteingabe werden Fachhochschulen für Studierendenprojekte besonders empfohlen. Dies ermöglicht eine zeitnahe und adäquate Verknüfung mittels Excel-Werkzeug. Für Teilzeitstellen wird empfohen diese unabhängig von den Bildungsinstituten auf der Karrierewebseite des Unternehmens zu veröffentlichen. Dies entspricht dem Prinzip der "Diversity, Equity und Inclusion" und bietet allen Studierenden die gleiche Chance. Mit Ausbau des Tools könnte eine unternehmsweite und schweizweite Verknüpfung sichergestellt werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Ein Unternehmen der FMCG-Branche, Schweiz
Autorinnen und Autoren
Marine Potterat
Betreuende Dozierende
Stutz, Bernhard
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Employer Branding, Campus Recruiting