Optimierung des ESG-Kundenreportings der Privatkundschaft in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung bei der Valiant Bank AG

Die Bachelorarbeit untersucht, wie die Valiant Bank AG ihr ESG-Kundenreporting in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung optimieren kann, um den Kundenerwartungen gerecht zu werden, nachhaltige Bankpraktiken zu fördern und gesetzliche Vorgaben einzuhalten.

Lara Niklaus & Nina Weber, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Valiant Bank AG
Betreuende Dozierende Gamboni, Gianreto
Keywords ESG, Nachhaltigkeit, Bank, Reporting
Views: 12
Der Ruf nach mehr Transparenz in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) bei Investments wird zunehmend lauter und stellt Finanzinstitute vor neue Herausforderungen. Privatanlegerinnen und Privatanleger sowie institutionelle Investierende zeigen ein steigendes Interesse daran, wie und in welchem Umfang ihre Investitionen Auswirkungen auf die Welt haben. Zudem erhöhen Regulierungsbehörden die Anforderungen an die Transparenz im Kundenreporting, was die Notwendigkeit einer umfassenden ESG-Berichterstattung verstärkt.
Die Darstellung der theoretischen Grundlage sowie des aktuellen Forschungsstands basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche. Eine interne Analyse der Valiant verschaffte Einblicke in das aktuelle Kundenreporting. Um Expertenwissen zu sammeln, führten die Autorinnen qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten aus konkurrierenden Banken, externen Fachleuten und internen Mitarbeitenden durch. Anhand eines Benchmarkings wurden die ESG-Reporting-Praktiken mit weiteren konkurrierenden Banken verglichen. Die Erhebung der Kundenbedürfnisse erfolgte mittels qualitativer Befragungen.
Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung haben die Autorinnen drei Umsetzungsvorschläge zur Optimierung des ESG-Kundenreportings der Privatkundschaft erarbeitet. Die erste Variante umfasst die Ergänzung eines QR-Codes im Performanceauszug und Vermögensverzeichnis. Durch das Scannen des QR-Codes wird den Kundinnen und Kunden die Valiant-Website angezeigt, auf der sie Erläuterungen zu den verwendeten ESG-Informationen oder den ESG-Präferenzen im Performanceauszug finden. Die zweite Option beinhaltet eine weitere Spalte im Performanceauszug, welche die ESG-Präferenz gemäss Valiant pro Titel mittels Blumensymbolen kennzeichnet. Der dritte Lösungsvorschlag basiert auf der Integration zusätzlicher ESG-Informationen und der Einbeziehung der Swiss Climate Scores. Im Rahmen dieser Methode erfolgt eine Erweiterung des Performanceauszuges um zwei Seiten. Als kurzfristige Massnahme wird der Valiant die Implementierung des QR-Codes empfohlen. Mittelfristig wird die Kennzeichnung der ESG-Präferenzen der Valiant pro Titel als sinnvoll erachtet und langfristig die Ergänzung des Performanceauszuges um weitere Seiten mit zusätzlichen ESG-Informationen und den Swiss Climate Scores.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Valiant Bank AG, Bern
Autorinnen und Autoren
Lara Niklaus & Nina Weber
Betreuende Dozierende
Gamboni, Gianreto
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
ESG, Nachhaltigkeit, Bank, Reporting