Financial Literacy bei der Generation Z - Einflussfaktoren und Zugang
Das Wissen zum Thema Finanzen verharrt in der Schweizer Bevölkerung seit Jahren auf tiefem Niveau. Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen bei jungen Menschen. Ein Schweizer Finanzinstitut beschäftigt sich mit diesem Thema, um die Bedürfnisse hinsichtlich finanzieller Bildung besser zu verstehen.
Marc Rölli, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Finanzinstitut
Betreuende Dozierende Niggli, Ruth
Keywords Financial Literacy, finanzielle Bildung, Finanzwissen, Finanzkompetenz, finanzielle Resilienz
Views: 11
Die Aktivitäten im Bereich der finanziellen Bildung haben in der Schweiz in den letzten Jahren zugenommen. Doch fehlt es der Schweiz an einer nationalen Strategie und einer koordinierten Herangehensweise, um die verschiedenen Bildungsprogramme zu vereinen und deren Wirksamkeit systematisch nachzuweisen. Im Zuge der Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten, wie ein Wissenstransfer erfolgen kann.
Diese Bachelor Thesis hat zum Ziel, herauszufinden, wie Personen aus der Generation Z effizienter in ihrer finanziellen Bildung erreicht werden können. Im Rahmen der empirischen Forschung wurde eine Umfrage an verschiedenen Schulen durchgeführt und ausgewertet. Ergänzt wird die Arbeit durch ein qualitatives Interview. Aus den gewonnenen Erkenntnissen macht der Autor dem Finanzinstitut konkrete Handlungsempfehlungen, wie es im digitalen Zeitalter Personen aus der Generation Z für Finanzwissen sensibilisieren kann.
Die Analyse der durchgeführten Umfrage zeigt, dass die Generation Z digitalen Kanälen zur Wissensvermittlung offen gegenübersteht. Zudem zeigt sich, dass sich innerhalb der Generation Z Untergruppen bilden, welche unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse aufweisen. Unterschiede ergeben sich insbesondere bei der Unterteilung nach Alter, Geschlecht und ob die Person einen Bezug in die Wirtschaftsbranche aufweist. Im Rahmen der Umsetzungsstrategie im Bereich Financial Literacy fliessen die wertvollen Ergebnisse dieser Arbeit ein.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich