Wirkung und Nachhaltigkeit von Inklusionsmassnahmen – Wie Unternehmen langfristig von umfassenden Beratungen hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen profitieren können.
Sensability fördert die Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Angeboten werden unter anderem Sensibilisierungskurse und umfassende Beratungen. Wie kann Sensability seine Kundschaft effektiver von dem Einstiegsangebot hin zu weiterführenden Beratungen entwickeln?
Benjamin Vogt, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Sensability
Betreuende Dozierende Brenner, Andreas
Keywords Inklusion, Inklusionsmassnahmen, Verein, Non-Profit, Customer Journey, Kundschaftsbindung, Kundschaftsentwicklung
Views: 4
Die UNO-Behindertenrechtskonvention verpflichtet die Vertragsstaaten – darunter die Schweiz – zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen. Der Verein Sensability leistet dazu seinen Beitrag, indem er Unternehmen und Organisationen umfassend berät. Die Weiterentwicklung seiner Kundschaft von dem Einstiegsangebot (Sensibilisierungen) zu den Beratungen gelingt noch nicht in der gewünschten Häufigkeit. Die Arbeit behandelt diese Problemstellung auf unterschiedlichen Ebenen und schlägt auf dieser Basis konkrete Handlungsempfehlungen für Sensability vor.
Anhand einer Literaturanalyse wird zum einen das Thema Inklusion und deren erfolgreiche Umsetzung behandelt. Zum anderen werden Modelle zur Optimierung der Weiterentwicklung von Kundinnen und Kunden aufgezeigt. Der Verein und seine Arbeit werden vorgestellt, woraus sich ein tiefergehendes Verständnis für die Problemstellung ergibt. Anschliessend werden die Bedürfnisse, Sichtweisen, Erfahrungen und Zufriedenheit ausgewählter Sensability-Kundinnen und -Kunden mittels qualitativer Interviews analysiert. Auf Basis all dieser Erkenntnisse werden schliesslich Empfehlungen formuliert.
Sensability verfolgt mit seinem Angebot bereits einen Grossteil der in der Literatur genannten erfolgsversprechenden Inklusionsansätze.
Die Analyse der Interviews zeigt verschiedene Potenziale bezüglich des Angebots und der Herangehensweise von Sensability. Bei einigen dieser Bereiche kann ein Modell zur Optimierung der Weiterentwicklung von Kundinnen und Kunden angewendet werden. Auf dieser Basis werden dem Verein Sensability folgende Empfehlungen unterbreitet:
• Durch ein konsequenteres Vermarkten der umfassenden Beratungen könnten bisher ungenutzte Potenziale wahrgenommen werden. Dabei könnte der Fokus auf dem Modell der Customer Journey eine zielführende Orientierungshilfe darstellen.
• Als nächstes wird empfohlen, das bestehende Angebot übersichtlicher darzustellen und hierfür wichtige Inputs von den Mitarbeitenden einzuholen.
• Eine weitere Möglichkeit ist ein neues Angebot, bei dem die Kundschaft unkompliziert Einzelfragen stellen kann.
• Weiter wird empfohlen, die Ressourcenverteilung zielgerichtet auszulegen und hierfür eine Marktsegmentierung vorzunehmen.
All diese Empfehlungen sollen Sensability bei der Weiterentwicklung der Kundschaft unterstützen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich