Kundenzentrierte Erarbeitung von Customer Journeys für das Beratungsangebot einer Schweizer Bank bei Unternehmensgründungen

Im Jahr 2023 wurden im Wirtschaftsraum einer Schweizer Bank 5'577 Unternehmensgründungen registriert. Dies bietet der Bank erhebliches Potenzial, um sich als bevorzugter Partner für Unternehmensgründungen zu positionieren und in diesem Segment zu wachsen.

Luca Hollenweger & Marco Baumann, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Bank
Betreuende Dozierende Graef, Frank
Keywords Customer Journey, Banking, Unternehmensgründungen, Start-up
Views: 10
Die Bank hat fünf Schlüsselereignisse entlang des Unternehmenslebenszyklus identifiziert, wobei die Gründungsphase besondere Relevanz hat. In dieser Phase wählen Gründerinnen und Gründer ihren Finanzpartner aus, weshalb eine ganzheitliche Betreuung und klare Differenzierung von der Konkurrenz entscheidend sind. Die Erarbeitung der beiden Schlüsselereignissen rund um die Orientierungs-, Planungsphase und die Unternehmensgründung ist noch ausstehend.
Zur kundenzentrierten Entwicklung der Zielbilder wurden wissenschaftliche Literatur analysiert sowie qualitative Interviews mit Kundenberaterinnen und -beratern und ehemaligen Gründerinnen und Gründern durchgeführt. Darüber hinaus wurde die aktuelle Kundenreise in Workshops mit über 40 KMU-Ansprechpersonen validiert. Basierend auf den Erkenntnissen der Interviews und der Umfeldanalyse wurden die Zielbilder erarbeitet. Aus dem Vergleich der Ist-Journey mit der Soll-Journey sowie der Mitbewerberanalyse wurden Lücken identifiziert und Massnahmenpakete zu deren Schliessung definiert.
Die Mitbewerberanalyse hat Verbesserungspotenziale aufgezeigt, wie die Erweiterung des bestehenden Angebots durch die Integration von Versicherungslösungen und die Einführung eines Online-Eröffnungsprozesses für KMU. Durch den Vergleich der Soll-Journey mit der Ist-Journey wurden weitere Lücken in den Bereichen Kundenlösungen, Kundeninteraktionen und Marketing identifiziert. Zur Schliessung dieser Lücken wurden Arbeitspakete definiert, die unter anderem die Erstellung einer Übersicht über bestehende Partnerschaften, die Einführung einer Finanzplanung für Gründerpersonen sowie die Entwicklung neuer Beratungshilfsmittel umfassen. Zudem wurden drei Marketingmassnahmen zur stärkeren Positionierung der Bank ausgearbeitet und ein grobes Transferkonzept mit KPIs zur Messung des neuen Beratungsangebots rund um die Unternehmensgründungen entwickelt. Nach der Umsetzung der definierten Arbeitspakete sollen die Schlüsselereignisse im vierten Quartal 2024 eingeführt werden. Durch die Integration dieser Schlüsselereignisse in das Beratungsangebot kann die Bank ihre Dienstleistungen weiter optimieren und sich als führende Partnerin für Unternehmensgründungen in ihrem Wirtschaftsraum etablieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Schweizer Bank
Autorinnen und Autoren
Luca Hollenweger & Marco Baumann
Betreuende Dozierende
Graef, Frank
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Customer Journey, Banking, Unternehmensgründungen, Start-up