E-Learning in der Zivilschutzausbildung: Analyse der Einsatzmöglichkeiten

Die Digitalisierung in der Zivilschutzausbildung bietet viele Chancen. Diese Arbeit untersucht, welche Ausbildungsinhalte der Zivilschutzausbildung sich für E-Learning eignen. Zudem setzt sich die Arbeit mit der Evaluation und Implementierungsvarianten von Learning-Management-Systemen auseinander.

Lukas Eigensatz, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ZAR Emmental-Oberaargau AG
Betreuende Dozierende Leimstoll, Uwe
Keywords E-Learning, Learning-Management-System, Zivilschutz, Kaderausbildung
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Die ZAR Emmental-Oberaargau AG bietet unter anderem Zivilschutzausbildungskurse an. Sie stellte fest, dass der Ausbildungsstand der Teilnehmenden bei Kursbeginn sehr unterschiedlich ist. Dies hat zur Folge, dass wertvolle Kurszeit aufgewendet werden muss, um die Teilnehmenden auf den zu Kursbeginn erforderlichen Ausbildungsstand zu bringen. Die Auftraggeberin möchte dies ändern und lässt daher prüfen, ob ausgewählte Inhalte vorangegangener Kurse den Teilnehmenden zur individuellen Vorbereitung über eine E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt werden können.
Die Eignung der Kurse für E-Learning wurde anhand von drei Kriterien bewertet: Notwendigkeit eines praktischen Trainings, Überprüfbarkeit der Lernziele des Kurses, Interaktionsbedarf zwischen den Kursteilnehmenden. Zudem wurden die drei Learning-Management-Systeme (LMS) ILIAS, OpenOLAT und Moodle LMS hinsichtlich der nicht-funktionalen Anforderungen Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Mehrsprachigkeit und der Möglichkeit, Abschlussbestätigungen auszustellen, beurteilt. Für einen Vergleich der drei Systeme wurde zusätzlich eine Kostenschätzung herangezogen.
Die Untersuchung ergab, dass 13 der 15 untersuchten Zivilschutz-Kaderkurse gut geeignet sind, um die Kursvorbereitung mit E-Learning-Modulen zu unterstützen. Zwei der untersuchten Kurse sind aufgrund der praktischen Natur des Ausbildungsinhalts nur teilweise für E-Learning geeignet. Aus dieser Untersuchung ergibt sich die Empfehlung, zunächst E-Learning-Module für Kurse zu erstellen, die sich dafür gut eignen. Das Ergebnis dieser Arbeit hilft der Auftraggeberin sowohl bei der Erstellung von E-Learning-Modulen als auch bei der Priorisierung, für welche Kurse Module zur Kursvorbereitung vorrangig erstellt werden sollten. Die Beurteilung der Learning-Management-Systeme zeigt, dass jedes der drei LMS sich grundsätzlich für die Einführung durch die ZAR Emmental-Oberaargau AG eignet. Die Unterschiede offenbaren sich bei den verschiedenen Hosting-Angeboten der LMS. Die Kostenschätzung, die für mehrere Nutzungsvarianten erstellt wurde, zeigt deutliche Unterschiede, unter anderem in Preis und Leistung. Die Auftraggeberin erhält damit einen fundierten Einblick, in welcher Form E-Learning in ihre Ausbildungslandschaft implementiert werden könnte.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
ZAR Emmental-Oberaargau AG, Aarwangen
Autorinnen und Autoren
Lukas Eigensatz
Betreuende Dozierende
Leimstoll, Uwe
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
E-Learning, Learning-Management-System, Zivilschutz, Kaderausbildung