Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die forensische Tätigkeit

Aufgrund der Aktualität der Künstlichen Intelligenz beschäftigen sich viele Unternehmen mit dem Thema. Darunter auch das auftraggebende Unternehmen, welches im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig ist. Experten und Expertinnen erbringen unter anderem forensische Dienstleistungen für ihre Kundschaft.

Belma Sljivar & Valeriya Pomnikova, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Global tätiges Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen
Betreuende Dozierende Hüttche, Tobias
Keywords Künstliche Intelligenz, Data Science, Forensik, betrügerische Aktivitäten.
Views: 17
Im Rahmen eines fiktiven Anwendungsfalls wurden bei einem Mandanten Unregelmässigkeiten in den Finanztransaktionen entdeckt, die auf Betrug hinweisen. Eine forensische Untersuchung wird daher eingeleitet. Nun sollen die Potenziale wie auch Herausforderungen des Einsatzes von KI-gestützten Tools in den einzelnen Prozessschritten identifiziert werden. Daher untersucht die vorliegende Arbeit den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die forensische Tätigkeit.
In der wissenschaftlichen Forschung liegen aktuell wenig Anwendungsfälle vor, welche den Einsatz von KI in forensischen Untersuchungen beinhalten. Aufgrund dessen wurde für die Beantwortung der Forschungsfragen eine explorative Untersuchung gewählt. Die Untersuchung kombiniert qualitative Ansätze wie Interviews, Fallstudien und Beobachtungen. Ergänzend dazu wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, die sich insbesondere auf die Auswertung von Primärstudien stützt.
Das Ergebnis der Arbeit zeigt, dass KI eine zentrale Rolle in den Bereichen der Datenanalyse und Mustererkennung im Unternehmen spielt. Die Mitarbeitenden nutzen bereits verschiedene KI-gestützte Tools in ihrer forensischen Arbeit. Dabei wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den bestehenden und weiterführenden Tools im Bereich der Datenanalyse festgestellt. Dennoch konnte die Identifikation von ergänzenden und alternativen Tools in diesem Bereich erfolgen. Zudem wurden Herausforderungen in weiteren Aktivitäten festgestellt. Hierbei zeigt die Untersuchung, dass diese durch den Einsatz von KI-Systemen effektiver bewältigt werden können. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage, um mögliche Handlungsempfehlungen abzuleiten sowie einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Berufsbildes von forensischen Fachkräften in Bezug auf KI zu geben.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Global tätiges Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen
Autorinnen und Autoren
Belma Sljivar & Valeriya Pomnikova
Betreuende Dozierende
Hüttche, Tobias
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Künstliche Intelligenz, Data Science, Forensik, betrügerische Aktivitäten.