Prozessbasierte Organisationsstrukturen in der Treuhandbranche: Analyse und Umsetzung für junge Unternehmen an einem Fallbeispiel
Prozessbasierte Organisationsstrukturen werden in dieser Arbeit auf ihre Eignung für junge Unternehmen in der Treuhandbranche geprüft. Dafür wird an einem konkreten Unternehmen welches als Fallbeispiel fungiert eine prozessbasierte Organisationsstruktur entwickelt und umgesetzt.
Pickel, Viona, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Junges Unternehmen in der Treuhandbranche
Betreuende Dozierende Philippi, Stefan
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125'831 Unternehmen wurden in der Schweiz in den Jahren 2019 bis 2021 neu gegründet. Die Überlebenschance nach fünf Jahren für Unternehmen aus der Treuhandbranche ist unterdurchschnittlich. Die heutige Welt und der digitale Wandel fordern Flexibilität, Qualität und Effizienz von den Unternehmen, aber das Wissen über die richtigen Organisationsformen fehlt oft im führenden Management. Eine der Organisationsformen, welche in der heutigen Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt und aus dem digitalen Wandel seinen Nutzen zieht, sind prozessbasierte Organisationsstrukturen.
Für die Analyse wird eine systematische Literaturrecherche angewandt, welche von der Erhebung qualitativer Daten begleitet wird und die Basis für die Auswertung dieser bietet. Diese wurden hauptsächlich mittels des halbstrukturierten Interviews erhoben und durch eine qualitative Inhaltsanalyse wissenschaftlich analysiert. Mit dieser Grundlage konnte aus den Schlussfolgerungen der Analyse ein konkreter Lösungsvorschlag für die Umsetzung erarbeitet werden, woraus mit Einbezug der Geschäftsleitung, anschliessend ein digitales Tool der Prozessorganisation für das Unternehmen erstellt wurde.
Die Analyse zeigte als Problembereiche die unklare Organisationsstruktur, die Kommunikation und Einarbeitung und die geringe Prozessdokumentation und -organisation. Die dadurch entstehenden Ineffizienzen führen zu Kosten für das Unternehmen und Fehler zu sinkender Dienstleistungsqualität. Um diese Bereiche mit einer prozessorientierten Organisationsstruktur zu verbessern, muss diese Anforderungen erfüllen, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind. Die Anforderungen bestehen darin, die Flexibilität, das Wachstum, den hohen Grad an Digitalisierung und Eigenständigkeit der Mitarbeitenden und die Förderung der Kommunikation und des Wissensaustauschs zu berücksichtigen. Die Umsetzung darf zudem keinen signifikanten Mehraufwand für die Mitarbeitenden bedeuten, diese auch nicht in ihrer individuellen Arbeitsweise einschränken, soll ressourcenschonend möglich sein und mit einer Software ausgeführt werden, welche diese Kriterien auch alle erfüllt. Das erarbeitete Konzept enthält eine Prozesslandschaft, einen Plan für die Kommunikation in Form von Schulungen, die Festlegung der Instandhaltung durch Prozessverantwortliche und führte zu einer Umsetzung mit der Software Clickup.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Prozessbasierte Organisation
Vertraulichkeit: vertraulich