Die Auswirkungen von Indexanpassungen auf den Schweizer Aktienmarkt

Diese Bachelorarbeit umfasst eine historische Datenanalyse aller relevanter Indexanpassungen der letzten fünf Jahre. Dabei wurde untersucht, welche Auswirkungen Indexanpassungen auf den Schweizer Aktienmarkt haben und welche Prognosen für künftige Ereignisse erstellt werden können.

Corinne Bertoldi, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Zürcher Kantonalbank
Betreuende Dozierende Winter, Christoph
Keywords Bachelorthesis, Indexanpassungen, Aktienmarkt
Views: 9
Die SIX SIS AG ist zuständig für Indexanpassungen, welche quartalsweise vorgenommen werden. Dabei prüft ein Komitee die einzelnen Indizes und nimmt Änderungen in der Zusammensetzung der Indizes sowie in der Marktkapitalisierung und im free float der im Index enthaltenen Aktien vor. Passiv Investierte müssen bei diesen Änderungen handeln. Dabei berechnen sie die Änderung in der Gewichtung der einzelnen Titel, welche sich durch die Anpassungen ergeben. Mithilfe dieser Änderung können sie ihr Portfolio so anpassen, dass sie den Index auch nach der Indexanpassung bestmöglich abbilden.
Durch den grossen Anteil an Kapital, welches passiv investiert ist, reagiert der Aktienmarkt auf solche Indexanpassungen. Die Arbeit umfasst eine historische Datenanalyse aller relevanter Indexanpassungen der Jahre 2019 – 2024. Dabei wurde untersucht, wie passiv Investierte bei Indexanpassungen reagieren müssen und ob die Performance der betroffenen Titel mit diesen Berechnungen korrelierten. Mithilfe der erwarteten beziehungsweise abnormalen Rendite einer Aktie wurde analysiert, welche Aktien entgegen der erwarteten Rendite performt haben und eine hohe abnormale Rendite aufwiesen.
Die Datenanalyse bietet aufschlussreiche Ergebnisse. Bei 55.85% der untersuchten Aktien konnte korrekt vorhergesagt werden, ob eine Aktie am Untersuchungstag positiv oder negativ performt. Bei Aktien, welche eine Gewichtung im Referenzindex (SPI) von über 0.5% aufwiesen und bei welchen mehr als 75% eines durchschnittlichen Tagesvolumen gehandelt werden musste, stimmte die Vorhersage sogar bei 68.13% mit der effektiven Perfomance überein. Bei Aktien, welche stark entgegen ihrer erwarteten Rendite performten, stimmte die Vorhersage bei 56.14% mit der effektiven Performance überein. Bei Aktien, welche unterschiedlich zum Referenzindex (SPI) performten, stimmte die Vorhersage bei 57.94% mit der effektiven Performance überein. Mithilfe der durch die Analyse gesammelten Erkenntnisse konnte eine lukrative Anlagestrategie erarbeitet werden. So hätte ein Portfolio, welches über den Zeithorizont des Analysezeitraums mit der erarbeiteten Strategie angelegt worden wäre, eine Rendite von 64.40% erzielt. Das entspricht einer Überrendite zur Performance des SPI in diesem Zeitraum von 38.77%.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Zürcher Kantonalbank, Zürich
Autorinnen und Autoren
Corinne Bertoldi
Betreuende Dozierende
Winter, Christoph
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Bachelorthesis, Indexanpassungen, Aktienmarkt