Weiterbildungsstrategien im digitalen Zeitalter

Der Bereich Weiterbildung des BWZ Obwalden (Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden) besteht länger, als es das Berufsbildungszentrum selbst gibt. Heute stellt die Weiterbildung einen bedeutenden Bereich innerhalb der sieben Abteilungen des BWZ dar.

Agneta Ibrahimi, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden
Betreuende Dozierende Schibli, Olga
Keywords Anpassungen für das Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden
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Die jüngsten Entwicklungen umfassen die Reduktion hauswirtschaftlicher Kurse sowie den Wegfall des Informatikkurses und der Fremdsprachen Russisch und Chinesisch. Die externe Wahrnehmung des BWZ und die Effektivität seiner Angebote sind unklar. Diese Arbeit untersucht, wie das BWZ seine Weiterbildungsangebote an die Bedürfnisse der Obwaldner Bevölkerung und des Arbeitsmarktes anpassen und eine breite Zielgruppe ansprechen kann. Ziel ist die Entwicklung fundierter Empfehlungen, um das BWZ zukunftsfähig und marktgerecht auszurichten.
Basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche und einer qualitativen Analyse werden die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes untersucht. Im Rahmen dieser Analyse werden semi-strukturierte Interviews durchgeführt, um die Forschungsfrage zu beantworten. Im nächsten Schritt erfolgt eine Vergleichsanalyse, in der das BWZ mit den Bildungseinrichtungen in Basel-Land und Nidwalden verglichen wird. Zum Abschluss werden alle Ergebnisse in einer SWOT-Analyse zusammengeführt, um eine fundierte Empfehlungsliste zu erstellen.
Die Literaturrecherche zeigt, dass der Trend in der Weiterbildung zunehmend in Richtung Technologie geht. Dadurch werden bestimmte Berufe und Aufgaben überflüssig, während neue Tätigkeitsfelder entstehen. In Interviews mit zwei Kursteilnehmenden wurde jedoch deutlich, dass ihr Hauptinteresse in der Landwirtschaft liegt, insbesondere bei traditionellen und naturverbundenen Ausbildungen. Dieser Fokus steht zwar im Gegensatz zum technologischen Trend, deckt jedoch auch wichtige Future Skills ab. Gespräche mit Unternehmen ergaben, dass die meisten Weiterbildungen in Führung, branchenspezifischen Schulungen und Deutschkursen stattfinden. Die Vergleichsanalyse zeigt, dass die Weiterbildungseinrichtung Nidwalden Ähnlichkeiten mit dem BWZ aufweist, jedoch den Trend erkannt hat und Kurse in Künstlicher Intelligenz sowie der Nutzung von LinkedIn anbietet. Die SWOT-Analyse führte zur Entwicklung von sieben Empfehlungen für das BWZ, die die Fragestellung adressieren. Zukünftige Forschungsvorhaben des BWZ sollten Umfragen nutzen, um zukünftige Interessen direkt bei den Zielgruppen zu ermitteln und so das Weiterbildungsangebot massgeschneidert zu gestalten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden, Obwalden
Autorinnen und Autoren
Agneta Ibrahimi
Betreuende Dozierende
Schibli, Olga
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Anpassungen für das Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden