Überarbeitung und Erweiterung des Baucontrollings

In kleineren Bauunternehmen bestehen häufig Herausforderungen in der Nutzung effizienter Baucontrolling-Software, da oft das Knowhow oder die notwendigen Ressourcen fehlen.

David Stockmeyer, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Kleines Treuhandunternehmen
Betreuende Dozierende Schuler, Brido
Keywords Controlling Bauunternehmen Baufinanzen KMU Bauabrechnungen
Views: 17
Allgemeine, standardisierte Softwarelösungen erfüllen selten die individualisierten Wünsche dieser Unternehmen und führen zu ineffizienten und fehleranfälligen Abrechnungssystemen. Das Risiko, den Überblick über die Finanzen zu verlieren, ist daher besonders hoch. Um dieses Problem zu lösen, zielt die vorliegende Arbeit darauf ab, ein speziell auf ein kleines Unternehmen im finanziellen Sektor der Baubranche zugeschnittenes Controlling-Instrument zu entwickeln, das sowohl effizient als auch fehlerfrei arbeitet.
Zur Erreichung dieses Ziels wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, die sich mit den Grundsätzen des Controllings in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auseinandersetzt. Dabei wurden insbesondere die Anpassungsfähigkeit und die Effizienzsteigerung kleiner Unternehmen, aber auch die Herausforderungen aufgrund begrenzter Kapazitäten untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse führten zur Erarbeitung einer Best Practice, die als Grundlage für die Entwicklung eines Prototyps in einem realen Unternehmensfall diente.
Das entwickelte Instrument integriert verschiedene Kontrollpunkte, die es ermöglichen, externe Werte und Faktoren in die Bewertung einzubeziehen. Ein übersichtliches Kernstück des Tools erlaubt es, schnell relevante Kennzahlen und Auswertungen als Entscheidungsgrundlage für Bauprojekte zu ermitteln. Die regelmässige Überarbeitung des Tools ist notwendig, um den individuellen Anforderungen der Auftraggeberschaft weiterhin gerecht zu werden. Dabei ist jedoch eine standardisierte Struktur beizubehalten, um die Nachhaltigkeit des Systems zu gewährleisten. Die entwickelten Lösungen decken die Bedürfnisse der Auftraggeberschaft bereits in vielen Bereichen ab, erfordern jedoch weiterhin Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Eine transparente Kommunikation über die Funktionen und die Handhabung des Tools ist entscheidend, um eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden zu gewährleisten. Auch zukünftig sollte der Fokus auf der Kommunikation über die zu verwendenden Auswertungen und Kennzahlen liegen, um das Instrument optimal nutzen zu können.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Kleines Treuhandunternehmen, Liestal
Autorinnen und Autoren
David Stockmeyer
Betreuende Dozierende
Schuler, Brido
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Controlling Bauunternehmen Baufinanzen KMU Bauabrechnungen