Erstellung und Einführung eines Konzeptes für ein standardisiertes und integriertes Risiko-Management
Ein Junges Modeunternehmen steht vor der Herausforderung sich im Markt zu etablieren. Die Unternehmensführung hat erkannt, dass ein systematisches und integriertes Risikomanagement erforderlich ist um die Risiken systematisch steuern zu können.
Tristan Speck, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende AP Milan
Betreuende Dozierende Kondova, Galia
Keywords Risiko-Management, Modelabel, Riskmanagement
Views: 6
Das im Jahre 2021 gegründete Modeunternehmen konnte bereits erste Verkaufserfolge verzeichnen. Allerdings fehlt bislang ein formales Risikomanagementsystem, welches dazu dienen würde, die verschiedene Betrieblichen und strategischen Risiken zu identifizieren, diese zu bewerten und zu steuern.
Die Unternehmensführung erachtet die Entwicklung eines standardisierten und integrierten Risikomanagementkonzept als erforderlich um die Resilienz des Unternehmens zu erhöhen und eine nachhaltige Geschäftsentwicklung zu fördern.
Im Rahmen der Bachelorthesis wurde ein umfassendes Risikomanagementkonzept entwickelt. Zu Beginn der Arbeit wurde die theoretische Grundlage erarbeitet und die spezifischen Risiken des Unternehmens analysiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein massgeschneiderter Risikomanagementprozess entwickelt, der alle wesentlichen Schritte von der Risikoidentifikation über die Bewertung und Steuerung bis hin zur Kontrolle und Berichterstattung umfasst. Diese Massnahmen wurde in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung konzipiert und in einem strukturierten Prozess implementiert.
Das Implementierte Risikomanagementkonzept erlaubt dem Unternehmen die systematische Identifikation, Bewertung und Bewältigung potenzieller Risiken. Dies gewährleistet. Dass das Unternehmen in der Lage ist auf unvorhergesehene Ereignisse proaktiv reagierten zu können und gleichzeitig die Chancen nutzen zu können. Die Einführung des standardisierten Prozesses fördert nicht nur die Risikotransparenz, sondern trägt auch zur langfristigen Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich