Organisationskonzept für die Abteilung Kommunikation des Erziehungsdepartements Basel-Stadt
In der dynamischen Kommunikationslandschaft müssen öffentliche Verwaltungen ihre Strategien anpassen. Diese Arbeit untersucht Massnahmen für die Abteilung Kommunikation des Erziehungsdepartements Basel-Stadt, um die Bedürfnisse interner Anspruchsgruppen effizient und effektiv zu erfüllen.
Leonora Markaj, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Betreuende Dozierende Blumer, Florian
Keywords Organisationskonzept, Kommunikation, öffentliche Verwaltung, Stakeholder
Views: 9
Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt sieht sich mit steigenden Erwartungen interner Anspruchsgruppen konfrontiert. Die Abteilung Kommunikation muss als Dienstleistungs- & Supportcenter diese Bedürfnisse gezielt ansprechen, um eine effektive interne Kommunikation sicherzustellen. Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Massnahmen die Abteilung Kommunikation als Dienstleistungs- & Supportcenter des Departements ergreifen kann, um sich optimal auf die Bedürfnisse & Erwartungen dieser internen Anspruchsgruppen auszurichten & eine zielgerichtete Beratungs- & Dienstleistungsangebot zu ermöglichen
Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurde ein qualitativer Forschungsansatz mit explorativem Charakter gewählt. Es wurden leitfadengestützte Interviews mit fünf Bereichsleitenden des Erziehungsdepartements durchgeführt. Die Gespräche wurden transkribiert und thematisch analysiert, um Muster und zentrale Themen für die Optimierung der Kommunikationsorganisation und im Beratungs- & Dienstleistungsangebot der Abteilung zu identifizieren. Der Fokus lag auf der Erfassung spezifischer Bedürfnisse und Erwartungen der internen Kunden und der Evaluierung vom Beratungs- & Dienstleistungsangebot.
Die Ergebnisse der Analyse zeigen unterschiedliche Erwartungen der Bereichsleitenden, abhängig von ihren operativen Aufgaben. Besonders deutlich wird, dass der Bereich Zentrale Dienste (Personal, Controlling, Raumplanung etc) andere Kommunikationsbedürfnisse hat als Bereiche mit direktem Bezug zu Bildung, Sport oder Familie. Die Einführung von spezifischen Ansprechpersonen für jeden Bereich wird empfohlen, um die interne Kommunikation zu verbessern. Dies würde eine effizientere Zusammenarbeit gewährleisten und sicherstellen, dass die Bedürfnisse jedes Bereichs gezielt berücksichtigt werden. Weitere Empfehlungen umfassen klare Richtlinien für Medienanfragen, eine proaktive Themenakquise und -planung und regelmässige Überprüfungen der Nutzung und Zufriedenheit mit bestehenden Kommunikationsangeboten. Ein ergänzendes Organisationskonzept dokumentiert die aktuelle Struktur der Abteilung und dient als Grundlage für zukünftige Anpassungen. Insgesamt wird erwartet, dass diese Massnahmen die Effizienz und Effektivität, sowie die Transparenz der internen Kommunikation erheblich steigern und als Vorbild für ähnliche Organisationen dienen können.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich