Roadmap to the Powerhouse Digital Trust

Welche Aktivitäten müssen über einen bestimmten Zeitraum entwickelt und umgesetzt werden, um das geplante „Powerhouse Digital Trust“ des Kompetenzzentrums Digital Trust erfolgreich zu lancieren? Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen der Bachelorarbeit zwei detaillierte Roadmaps erstellt.

Natalie Rytz, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik, Kompetenzzentrum Digital Trust
Betreuende Dozierende Niedermann, André
Keywords Digital Trust, Powerhouse Digital Trust, Roadmap, Weiterbildung entwickeln
Views: 13
Das Kompetenzzentrum hat ein neues Weiterbildungskonzept ins Leben gerufen, das «Powerhouse Digital Trust». Es umfasst verschiedene Certificates of Advanced Studies und Master of Advanced Studies welche auf mehreren Easy-To-Digest Modulen aufgebaut werden. Diese können von den Studierenden mit einem gewissen Freiheitsgrad kombiniert werden. Der Starttermin ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen, wobei eine Reihe von Aktivitäten rechtzeitig im Vorfeld entwickelt und umgesetzt werden müssen, damit die ersten Kurse rechtzeitig starten können.
Zu Beginn wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um bestehende Konzepte, Best Practices und interne Vorgaben der FHNW als Grundlage zu sammeln. Ergänzend wurden Meetings mit dem Auftraggeber und dem Dozenten durchgeführt, um die Projektziele und Anforderungen klar zu definieren sowie Informationen zur Modularisierung zu sammeln. Darauf aufbauend wurde ein semi-strukturiertes Experteninterview durchgeführt, um die bereits gesammelten Informationen zu vertiefen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Die beiden erarbeiteten Roadmaps bieten dem Auftraggeber einen klar strukturierten Plan, der sowohl die notwendigen Phasen und deren Aktivitäten als auch deren zeitliche Abfolge detailliert darstellt. Die Roadmaps ermöglichen es, Meilensteine und zusammenhängende Aufgaben auf einen Blick zu erkennen, was die Umsetzung und Weiterentwicklung des «Powerhouse Digital Trust» wesentlich erleichtert. Die vorgenommene Priorisierung der Aktivitäten zeigt zudem auf, in welchen Bereichen es sich besonders lohnt, Ressourcen zu investieren. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Analyse potenzielle Risiken identifiziert und Chancen aufgezeigt, die nicht nur Hindernisse frühzeitig vermeiden, sondern auch zusätzlichen Nutzen für das Projekt bringen können. So kann gezielt auf Herausforderungen reagiert und das Projekt flexibel angepasst werden. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen stellen sicher, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden, um eine umfassende und effektive Umsetzung zu gewährleisten. Die sorgfältige Analyse und die daraus resultierenden Empfehlungen sind die Grundlage für die erfolgreiche Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des «Powerhouse Digital Trust».
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik, Kompetenzzentrum Digital Trust, Basel
Autorinnen und Autoren
Natalie Rytz
Betreuende Dozierende
Niedermann, André
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Digital Trust, Powerhouse Digital Trust, Roadmap, Weiterbildung entwickeln