Erstellung und Implementierung einer Kostenrechnung für die Aarvia Bau AG
Untersucht die Kostenstrukturen und das Kostenmanagement der führenden Baufirma Aarvia Bau AG. Die Arbeit zielt darauf ab, einen Kostenstellenplan und eine Kostenrechnung für die Aarvia Bau AG zu erstellen und zu implementieren.
Rahman Yildiz & Davut Bektas, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Aarvia Bau AG
Betreuende Dozierende Flückiger, Andreas
Keywords Kostenrechnung, Kostenstellenplan, Projektrechnung
Views: 10
Das primäre Ziel dieser Studie besteht darin, ein integriertes Kostenmanagementsystem zu entwickeln, welches eine eindeutige Strukturierung der Kostenstellen und eine exakte Kostenrechnung nach Profitcentern ermöglicht. Durch die Transparenz und Effizienzschaffung soll das System das Management unterstützen.
Die Auswertung basiert auf einer gründlichen Literaturrecherche und einer ausführlichen Analyse der aktuellen Kostenstrukturen der Aarvia Bau AG. Dies wird durch Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten des Unternehmens, einschließlich des Leiters des Profitcenters, ergänzt. Auch die Reduzierung der Komplexität in der Kostenstellenstruktur führt zu einer Erleichterung der täglichen Buchhaltungsarbeit und einer Verringerung der Fehlerquote im Unternehmen.
In kurzen Worten kann festgehalten werden, dass die erarbeiteten Kostenstellen- und Profitcenterrechnungen für die Aarvia Bau AG als nützliche Werkzeuge dienen, um ihre Kostenstrukturen zu optimieren und die notwendige Rentabilität zu schaffen. Eine effektivere Kostenkontrolle und eine transparentere Finanzberichterstattung werden durch diese Arbeit geschaffen, was dem Unternehmen hilft, seine strategischen Ziele zu erreichen und sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Der neue Kostenstellenplan dient der Unternehmung als Unterstützung für Kostenanalysen. Das Projekt „Implementierung der Kostenrechnung“ wird bis Ende 2024 im ERP-System Abacus verwirklicht.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich