Erstellung eines Vertriebsunterstützungstools im Bereich Leadmanagement
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen eines neuen Vertriebsunterstützungstools, welches speziell für eine Versicherungsgesellschaft entwickelt wird.
Giroud, Eileen, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende die Mobiliar
Betreuende Dozierende Heimsch, Fabian
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Ein effektives Leadmanagement ist für den Erfolg einer Firma entscheidend. Insbesondere in der Versicherungsbranche, wo der persönliche Kundenkontakt wichtig ist, stellt sich die Frage, wie digitale Tools dies unterstützen und gleichzeitig Prozesse effizienter gestalten können. Daher wurde ein Vertriebsunterstützungstool entwickelt, welches die Leadgenerierung und -pflege optimiert. Zudem stellt das Tool der Führung gezielte Kennzahlen der Leadbearbeitung bereit. Das Ziel ist, die Effizienz im Leadmanagement zu steigern und damit Ressourcen für den persönlichen Kundenkontakt freizusetzen.
Die Grundlagen des Leadmanagements wurden durch eine umfassende Literaturanalyse erarbeitet. Weitere Informationen erfolgten durch mehrere Interviews mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen. Zudem sind die Anforderungen der Direktion und spezifische Bedürfnisse der Generalagentur festgehalten. Das neue Vertriebsunterstützungstool wird als Webapplikation mit R (Shiny) zur Verfügung gestellt. Die erwarteten Auswirkungen wurden erneut mit einer Literaturanalyse erarbeitet.
Zeitmanagement stellt eine grosse Herausforderung dar. Berater:innen fehlt oft Zeit für die Leadgenerierung bei Bestandskund:innen, was zu vernachlässigter Kundenbetreuung und sinkender Loyalität führt.
Ein gut funktionierendes Leadmanagementtool hilft die Erwartungen der Versicherten zu übertreffen und somit die Loyalität zu erhöhen. Wichtig ist Cross- und Up-Selling, welches die Kundenbindung zusätzlich fördert.
Für das Tool wurden wichtige Zielgruppen identifiziert. Diese sind Eigentümer:innen ohne Gebäudeversicherung, junge Personen zwischen 14 und 36 Jahren, Ein-Produkt-Kund:innen, Kund:innen ohne Cyberversicherung und Versicherte mit alten Verträgen. Für jede Zielgruppe bietet das Tool passende Filter. Zudem stellt es Vergleiche zwischen den potenziellen und erledigten Leads dar.
Das Ziel des Tools ist, die Effizienz im Verkauf durch vereinfachte Leadgenerierung zu steigern. Das schafft Zeit für die persönliche Beratung, führt zu einer besseren Prozessqualität und einer höheren Kundenzufriedenheit. Das Tool erhöht zudem die Mitarbeiterzufriedenheit, was wiederum die Produktivität positiv beeinflusst. Das Tool steigert somit die Effizienz und Effektivität der Verkaufsprozesse.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Leadmanagement, Leadgenerierung, Versicherung, Vertrieb, Shiny-App, R
Vertraulichkeit: vertraulich