Künstliche Intelligenz im Anwendungsbereich Treuhand

Die Arbeit untersucht den Anwendungsbereich von Künstlicher Intelligenz (KI) für Treuhandunternehmen. Dabei werden die Möglichkeiten, die aktuellen Einsatzgebiete sowie die rechtlichen, sozialen und technischen Rahmenbedingungen, die bei der Implementierung zu berücksichtigen sind, behandelt.

Fabian Amstutz & Mattia Fasciana, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende FHNW, Hochschule für Wirtschaft
Betreuende Dozierende Hüttche, Tobias
Keywords Künstliche Intelligenz, KI, Treuhand, Prompt Engineering
Views: 12
Die Treuhandbranche steht vor der Herausforderung, die potenziellen Vorteile und Risiken des Einsatzes bzw. der Implementierung von künstlicher Intelligenz in die Geschäftsprozesse abzuschätzen. Während KI in anderen Branchen bereits signifikante Vorteile gebracht hat, besteht in der Treuhandbranche Unklarheit über die Übertragbarkeit auf die spezifischen Anforderungen der Branche. Unsicherheit besteht derzeit in Bezug auf die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Auswirkungen der Implementierung von KI.
Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Die Suche nach relevanten Quellen erfolgte über die Suchmaschine Google Scholar sowie über den Bibliothekskatalog «swisscovery». Für die Erkenntnisse aus Wirtschaft und Praxis wurden zudem Experteninterviews mit Vertretern verschiedener Unternehmen durchgeführt. Im praktischen Teil der Arbeit wurde ein Praxistest zur Implementierung von Prompt Engineering in Treuhandunternehmen durchgeführt und ein Leitfaden für ein adäquates Prompt Engineering mit konkreten Handlungsempfehlungen erarbeitet.
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz bietet in der Treuhandbranche zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und Ressourcen zu sparen, was auch dem Personalmangel entgegenwirken kann. KI kann repetitive Aufgaben automatisieren und komplexe Datenanalysen schnell und präzise durchführen. Dadurch können sich Treuhänderinnen und Treuhänder vermehrt auf wertschöpfende Beratungstätigkeiten konzentrieren. Für eine erfolgreiche Implementierung ist die Schulung und Sensibilisieurng der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entscheidend, um die Akzeptanz und die effektive Nutzung zu fördern. Die effektivste Methode zur Nutzung von KI ist Prompt Engineering. Mit einem gezielten Prompt Engineering kann die künstliche Intelligenz die bestmöglichen Ergebnisse erzielen und die Treuhänderinnen und Treuhänder bei der Nutzung von KI unterstützen. Bei der Implementierung oder auch Entwicklung von KI müssen viele Anspruchsgruppen berücksichtigt, technische und rechtliche Rahmenbedingungen festgelegt und datenschutzrechtliche Aspekte beachtet werden. Trotz einiger Herausforderungen kann sich der Einsatz von KI in Treuhandunternehmen lohnen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
FHNW, Hochschule für Wirtschaft , Windisch
Autorinnen und Autoren
Fabian Amstutz & Mattia Fasciana
Betreuende Dozierende
Hüttche, Tobias
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Künstliche Intelligenz, KI, Treuhand, Prompt Engineering