Herausforderung Laufbahnplanung und -gestaltung in KMU

Die gegenwärtigen technologischen, demografischen und gesellschaftlichen Veränderungen stellen Unternehmen, insbesondere KMU, vor zahlreiche Herausforderungen. Die Gestaltung attraktiver Karrieremöglichkeiten ist entscheidend, um Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen und diese zu binden.

Annina Vögele & Nadine Siegrist, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer KMU im biopharmazeutischen Bereich
Betreuende Dozierende Mücke, Anja
Keywords HR, KMU, Personalentwicklung, Karriere, Laufbahnplanung und -gestaltung
Views: 6
Der Fachkräftemangel, die Digitalisierung und der Wertewandel stellen Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Die Gestaltung moderner Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten sind zentrale Faktoren für die Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte. Besonders KMU stehen vor der Herausforderung, trotz begrenzter Möglichkeiten und Ressourcen attraktive und wirksame Karrierestrategien zu entwickeln. Eins der davon betroffenen KMU ist die Auftraggeberschaft der Bachelor-Thesis, ein Schweizer KMU im biopharmazeutischen Bereich.
Die Thesis untersucht, welche Entwicklungen und Trends die Laufbahnplanung und -gestaltung in KMU prägen und welchen Herausforderungen sie dabei gegenüberstehen. Für die Auftraggeberschaft wurde eine SWOT-Analyse erstellt und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Analyse basiert auf qualitativen Interviews mit Fachexperten für Personalmanagement- und entwicklung sowie HR-Verantwortlichen aus einem KMU und einem grösseren Unternehmen. Zusätzlich wurden interne Daten der Auftraggeberschaft interpretiert und ein Interview mit der Leiterin der Personalentwicklung geführt.
Alternative Karrierewege, Flexibilität sowie die Orientierung an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zu den Herausforderungen von KMU zählen beschränkte Ressourcen, flache Hierarchien, ein geringer Reifegrad der HR-Abteilung sowie ein mangelndes Bewusstsein für die Thematik und die unzureichende Expertise, weshalb eine systematische Karriereplanung in KMU oftmals fehlt. Zu den Stärken der Auftraggeberschaft zählen der Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, das Nutzen interner Stellenausschreibungen sowie das Problembewusstsein und die vorhandene Expertise im HR. Schwächen zeigen sich in der gegenwärtigen Unternehmensstruktur und den betrieblichen Grundlagen. Chancen liegen in der standortübergreifenden Entwicklung, Digitalisierung und künftigen Kooperationen. Risiken liegen z.B. im Fachkräftemangel und Wertewandel. Um eine systematische Laufbahnplanung und -gestaltung zu implementieren, empfehlen die Autorinnen die betrieblichen Grundlagen aufzuarbeiten und horizontale Karrierewege in Form von Fach- und Portfoliolaufbahnen zu etablieren. Zudem sollen aktuelle Trends und Entwicklungen in der Laufbahngestaltung berücksichtigt werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Schweizer KMU im biopharmazeutischen Bereich
Autorinnen und Autoren
Annina Vögele & Nadine Siegrist
Betreuende Dozierende
Mücke, Anja
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
HR, KMU, Personalentwicklung, Karriere, Laufbahnplanung und -gestaltung