Systematische Nachfolgeplanung zur Besetzung von Schlüsselpositionen bei der Montech AG
Die Montech AG ist ein KMU, bei dem es in absehbarer Zeit zu pensionsierungsbedingten Abgängen kommen wird, bei gleichzeitigem Fachkräftemangel. Das Ziel dieser Bachelor Thesis war die Konzeption eines systematischen Nachfolgeplanungsprozesses sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen.
Sascha Pauli, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Montech AG
Betreuende Dozierende Mücke, Anja
Keywords Nachfolgeplanung, strategische Personalplanung, HR, KMU.
Views: 7
Die Montech AG ist ein Schweizer Technologie-KMU, spezialisiert in Automatisierungslösungen für Transport-, Montage- und Produktionsprozesse. Anstehendene personelle Veränderungen wie auch der Fachkräftemangel stellen die Montech AG vor Herausforderungen, um die Besetzung kritischer Schlüsselpositionen langfristig sicherzustellen. Bis anhin gibt es keine systematische Nachfolgeplanung. Die Montech AG sieht hier Handlungsbedarf und möchte proaktiv die Thematik angehen, um die personellen Herausforderungen innerhalb der nächsten Jahre bewältigen zu können.
Basierend auf einer Literaturrecherche wurden die Grundlagen aufbereitet, was zentrale Eckpfeiler eine erfolgreichen Nachfolgeplanung in einem KMU darstellen werden. Zudem wurde mittels Dokumentenanalyse unternehmensinterne Informationen, vorhandene Grundlagen, angewendete Praktiken sowie Rahmenbedingungen ermittelt. Zudem wurden Interviews mit Mitarbeitenden der Montech AG geführt. Durch diese differenzierten Betrachtungen soll eine Bestandesaufnahme wie auch Bedürfnisse und Herausforderungen an die Nachfolgeplanung erhoben werden und daraus ein Nachfolgeprozess abgeleitet werden.
Diese Arbeit empfiehlt, einen formalen und strukturierten Nachfolgeplanungsprozess zu implementieren, welcher alle Schlüsselpositionen im Unternehmen identifiziert und die Besetzung mit internen Mitarbeitenden gewährleisten kann. Der formalisierte Prozess soll sicherstellen, dass die Nachfolgeplanung systematisch und kontinuierlich erfolgt. Diesbezüglich wurde ein auf die Montech AG ausgerichteter Prozess definiert.
Des Weiteren wurden Faktoren erarbeitet, die berücksichtigt werden sollten, um eine systematische Nachfolgeplanung erfolgreich zu implementieren und umzusetzen. In einem kompetitiven Arbeitsmarktumfeld, in dem die Gewinnung von externen Fachkräften durch den Fachkräftemangel zunehmend erschwert wird, erweisen sich zudem Massnahmen zur Erhöhung der Mitarbeitenden-Bindung als empfehlenswert, um die Leistungsträger/-innen im Unternehmen zu halten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich