Überprüfung und Kommunikation der Werte, Attribute und Kernbotschaften zur Interessensgewinnung für eine Berufsbildung bei einem Biotechnologieunternehmen

Diese Bachelor-Thesis zeigt auf, wie bei Schulabgängerinnen und -abgängern das Interesse für eine Berufsbildung bei einem Biotechnologieunternehmen geweckt werden kann. Dazu wurden die Werte, Attribute und Kernbotschaften der Unternehmung überprüft und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Jennifer Di Leo & Luana Vitale, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Ein Schweizerisches Biotechnologieunternehmen
Betreuende Dozierende Reust, Dominik
Keywords Überprüfung, Kommunikation, Werte, Attribute, Kernbotschaften, Interessensgewinnung, Berufsbildung, Ausbildung, Biotechnologieunternehmen, Schülerinnen, Schüler, Berufswahlalter, soziale Medien, Social Media
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Viele Firmen stehen vor der Herausforderung, Lehrstellen mit geeigneten Lernenden zu besetzen. Seit den 1990er-Jahren nahm die Attraktivität der Berufslehre um 11% ab. Die Generation Alpha wird mit neuen Erwartungen den Arbeitsmarkt betreten, was die Rekrutierung von künftigen Lernenden zusätzlich erschwert. Ein passender Kommunikationsmix mit den richtigen Werten, Attributen und Kernbotschaften ist entscheidend, um die Generation Alpha für eine Berufsbildung zu gewinnen.
Die Forschungsfragen lauten: Wie lassen sich die bestehenden Werte, Attribute und Kernbotschaften zur Interessensgewinnung für eine Berufsbildung bei einem Biotechnologieunternehmen auf Jugendliche im Berufswahlalter (Generation Z und Alpha) übertragen? Wie können diese Jugendlichen über soziale Medien erreicht werden, um die Attraktivität für eine Berufsbildung zu erhöhen? Nebst einer ausgiebigen Literaturrecherche wurde eine Umfrage bei 289 Lernenden durchgeführt. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für ein A/B-Testing, für Handlungsempfehlungen und eine Toolbox mit möglichen Massnahmen.
Die Untersuchung zeigte auf, dass die aktuellen Kernbotschaften des Biotechnologieunternehmens von den Lernenden als angemessen bewertet wurden, wobei der Wert «Mut» die niedrigste Priorität hatte. Workshops könnten helfen, mutigere Entscheidungen zu fördern. Alternativ könnte «Mut» durch «Respekt und Wertschätzung» ersetzt werden, da diese Werte von den Lernenden als besonders wichtig empfunden wurden. Weiter ergab die Analyse, dass Lernende bei der Berufswahl Firmenwebseiten und Jobportale den sozialen Medien vorziehen. Daher sollte die Website klar und überzeugend gestaltet werden. Die Bespielung der sozialen Medien, insbesondere Instagram und TikTok, sollte verbessert werden und es soll auf Awareness anstelle von Information gesetzt werden. Die Zielgruppe wünscht sich mehr Videos und Einblicke in den Arbeitsalltag. Zudem sollte das Unternehmen auf LinkedIn eine aktive Rolle einnehmen. Zukünftig könnten YouTube und Snapchat genutzt werden, da diese Plattformen von der Generation Alpha täglich verwendet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmung die meisten Ansprüche der Lernenden schon gut abdeckt, der Einsatz sozialer Medien aber optimiert werden sollte.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Ein Schweizerisches Biotechnologieunternehmen
Autorinnen und Autoren
Jennifer Di Leo & Luana Vitale
Betreuende Dozierende
Reust, Dominik
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Überprüfung, Kommunikation, Werte, Attribute, Kernbotschaften, Interessensgewinnung, Berufsbildung, Ausbildung, Biotechnologieunternehmen, Schülerinnen, Schüler, Berufswahlalter, soziale Medien, Social Media