Public-private-Partnership als Basis für ein erfolgreiches Stadionmanagement
Diese Arbeit untersucht Erfolgsfaktoren und Best-Practice-Beispiele von Public-private-Partnerships (PPP) im Betrieb von Sportstadien in der Schweiz. Dabei liegt der Fokus auf der Optimierung der Zusammenarbeit zwischen einer privaten Stadionverwaltung und der öffentlichen Hand.
Simon Fischer, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Stadionverwaltung
Betreuende Dozierende Casanova, Marco
Keywords Stadion, Management, öffentlich-rechtliche Partnerschaft, PPP, Erfolgsfaktoren
Views: 9
Die Stadionverwaltung besitzt ein multifunktionales Sportstadion in der Region Basel und arbeitet im Stadionmanagement im Rahmen einer Public-private-Partnership mit der öffentlichen Hand zusammen. Angesichts der Komplexität und der langjährigen, unveränderten Zusammenarbeit beabsichtigt die Verwaltung, bestehende Risiken und Herausforderungen dieser Partnerschaft zu identifizieren. Ziel ist es, diese durch gezielte und erfolgstreibende Optimierungsmassnahmen zu minimieren, um die Effizienz und den langfristigen Erfolg der Zusammenarbeit sicherzustellen.
Zur Beantwortung der definierten Fragestellungen wird eine hybride Analysemethode angewendet. Zunächst erfolgt eine Literaturrecherche, um die Erfolgsfaktoren für Public-private-Partnerships zu ermitteln. Anschliessend werden durch qualitative Datenerhebungen (Interviews) Erkenntnisse aus bestehenden, vergleichbaren Public-private-Partnership-Projekten gewonnen. Auf Basis dieser Informationen sollen Best-Practice-Beispiele abgeleitet und auf die aktuellen Fragestellungen angewendet werden, um umfassende und praxisnahe Lösungsvorschläge zu liefern.
Die Durchführung der Analyse brachte die Erkenntnis mit sich, dass jede PPP individuell und einzigartig aufgebaut ist. Es gibt verschiedene erfolgstreibende Bereiche innerhalb einer solchen Partnerschaft, welche jedoch im Detail unterschiedlich angewendet werden. Die Bereiche Governance und Managementstrukturen, Vertragsgestaltung, Erfolgs- und Leistungsmessung, Stakeholdermanagement, Innovation und Technologieintegration, politische und institutionelle Rahmenbedingungen sowie das Risikomanagement bilden eine Basis, welche für den Erfolg einer PPP massgebend ist. Durch die Kombination dieser Bereiche sowie dem Einbezug weiterer potenziellen Erfolgsfaktoren kann das Potential einer Partnerschaft ausgeschöpft werden. Zusätzlich können anhand der Analyse der Praxisbeispiele anderer PPPs mögliche Schwierigkeiten und Gefahren im Stadionmanagement identifiziert werden. Für die Stadionverwaltung ist somit entscheidend, dass alle Bereiche in gewisser Weise in die Managementorganisation integriert und die Erkenntnisse anderer PPPs in den Rahmenbedingungen der eigenen Umweltsphäre berücksichtigt werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich