Interne Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Banking: Einführung einer GPT-basierten Anwendung bei der Basler Kantonalbank

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Einführung einer GPT-basierten Anwendung bei der Basler Kantonalbank (BKB). Hintergrund dieser Untersuchung ist die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Bankensektor, um Effizienzsteigerungen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Omar Bayazi, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Basler Kantonalbank
Betreuende Dozierende Moriggl, Pascal
Keywords Künstliche Intelligenz, Banking, GenAI, Mitarbeiterakzeptanz
Views: 13
Die BKB, als zweitgrösste Kantonalbank der Schweiz, strebt danach, innovative Lösungen zu imple-mentieren, um die Mitarbeiterzufriedenheit und die Qualität der Datenverarbeitung zu erhöhen. Ziel der Arbeit ist es, die Einsatzmöglichkeiten und Effizienz einer GPT-basierten Anwendung innerhalb der Bank zu untersuchen und potenzielle Anwendungsfälle sowie Chancen und Herausforderungen zu identifizieren.
Zur Erreichung der Ziele wurde ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt, der zwei qualitative Methoden kombiniert. Zunächst wurde eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt, um technologische Grundlagen und Anwendungsfälle zu definieren. Anschliessend wurden halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitern der BKB durchgeführt, um praktische Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten, Pro-zesse sowie Chancen und Risiken einer GPT-basierten Anwendung zu gewinnen. Aus der Analyse der gesammelten Informationen, wurden danach Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Die Analyse ergab, dass eine GPT-basierte Anwendung in verschiedenen Bereichen der Bank sig-nifikante Vorteile bietet. Dazu gehören das personalisierte Mitarbeiteronboarding, die Automatisie-rung von Routineaufgaben, die Unterstützung bei der Dokumentenbearbeitung, sowie die Verbes-serung der Kommunikation. Die Mitarbeiter zeigten eine hohe Akzeptanz gegenüber generativer KI Anwendungen, da sie repetitive Aufgaben reduzieren und sich auf wertschöpfende Tätigkeiten kon-zentrieren können. Herausforderungen wurden im Bereich der Datensicherheit und des Datenschut-zes identifiziert, die bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass die Einführung einer GPT-basierten Anwendung bei der BKB nicht nur praktika-bel, sondern auch vorteilhaft ist. Die erkannten Effizienzsteigerungen und die positive Resonanz der Mitarbeiter sprechen für eine weitgehende Implementierung für viele Anwendungsmöglichkeiten. Für die Zukunft wird empfohlen, einen geeigneten und den Sicherheitsmassnahmen gerechten An-bieter zu wählen und Schulungen anzubieten, um die Akzeptanz und den optimalen Einsatz der Anwendungen zu gewährleisten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Basler Kantonalbank, Basel
Autorinnen und Autoren
Omar Bayazi
Betreuende Dozierende
Moriggl, Pascal
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Künstliche Intelligenz, Banking, GenAI, Mitarbeiterakzeptanz