Strategisches Konzept zur Mitarbeitendengewinnung und -bindung für die Elfab AG
Die vorliegende Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit der strategischen Entwicklung eines Konzepts zur Mitarbeitendengewinnung und -bindung für die Elfab AG, einem EMS-Bestücker aus Mellingen. Das Ziel: generationenübergreifend Mitarbeitende zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden.
Zürcher, Cédric & Schönauer, Mike, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Elfab AG
Betreuende Dozierende Aeschbacher, Marc
Views: 13
In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel immer präsenter wird, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, effektive Massnahmen zur Mitarbeitendengewinnung und -bindung zu entwickeln. Die Elfab AG, ein Schweizer Unternehmen in der Elektronikfertigung, sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, geeignete Fachkräfte zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die theoretischen Grundlagen des Employer Brandings, des Generationenmanagements, der Mitarbeitendenbindung und der Corporate Social Responsibility behandelt.
Im Rahmen der Analyse wurden sowohl eine Mitarbeitendenbefragung als auch eine SWOT-, PESTEL- und Konkurrenzanalyse durchgeführt.
Die Mitarbeitendenumfrage zeigt: Die Elfab AG hat sehr zufriedene Mitarbeitende. Das Arbeitsklima ist gut und die Mitarbeitenden fühlen sich wohl im Unternehmen. Die langjährige Betriebszugehörigkeit vieler Mitarbeitenden lässt zudem auf ein umfangreiches Know-how schliessen. Obgleich die Umfrage eine überwiegend positive Einschätzung der Arbeitsbedingungen widerspiegelt, zeigt sich eine gewisse Überalterung der Belegschaft.
Es lässt sich ausserdem beobachten, dass eine beträchtliche Anzahl an Mitarbeitenden das Unternehmen auch ihren Freunden und Verwandten als potenziellen Arbeitgeber empfehlen würde. Es bestehen jedoch auch gewisse Kritikpunkte auf Seiten der Mitarbeitenden, insbesondere in Bezug auf die Kommunikation und Digitalisierung sowie die potenzielle Sanierung des Gebäudes.
Aus der Konkurrenzanalyse ist zu entnehmen, dass die Elfab AG in verschiedenen Bereichen herausragende Leistungen erbringt, insbesondere hinsichtlich der Arbeitskultur, des familiären Zusammenhalts sowie der Vielfalt in der Belegschaft. Gleichwohl besteht Optimierungspotenzial im Online-Auftritt, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und das positive Employer Branding nach aussen zu kommunizieren.
Die Empfehlungen dieser Arbeit zielen darauf ab, der Elfab AG dabei zu helfen, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und die Unternehmenskultur zu stärken. Es wird empfohlen, weiterhin auf die Bedürfnisse der
Mitarbeitenden einzugehen und ein offenes, unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das den Werten und Zielen des Unternehmens entspricht.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Employer Branding
Vertraulichkeit: vertraulich