Immobilienmarketing im Wandel: Chancen innovativer Marketingstrategien für die erfolgreiche Vermietung von Gewerbeflächen im Transformationsareal Klybeck
Diese Bachelor-Thesis untersucht, wie sich Angebot und Nachfrage nach Gewerbeflächen verändern und welche Chancen innovative Formate für die Vermietung auf dem Klybeck-Areal in Basel bieten. Aus den Ergebnissen werden Massnahmen abgeleitet, welche in die Marketingstrategie integriert werden können.
Grolimund, Yolanda & Huszarova, Vanessa, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Swiss Life Asset Management AG
Betreuende Dozierende Eisemann, Christoph
Views: 36
Das Klybeck-Areal in Basel ist ein bedeutendes Transformationsareal, das in den nächsten Jahren zu einem attraktiven und durchmischten Stadtquartier entwickelt werden soll. Der Entwicklungsperimeter von Swiss Life umfasst dabei 120'000 m2. Bereits heute werden durch die Auftraggeberschaft erste gewerblich nutzbare Bestandsgebäude saniert und vermietet. Das aktuelle und zukünftige Überangebot an Gewerbeflächen in der Region Basel machen jedoch deutlich, dass sich die klassische Vermietung und Vermarktung von Gewerbeflächen zunehmend als schwierig erweist.
Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Bachelorarbeit folgende Fragestellungen:
(1) Wie haben sich das Angebot und die Nachfrage nach Gewerbeflächen sowie die Anforderungen an das Raumangebot in Basel in den letzten Jahren verändert und welche Prognose zeichnet sich ab? (2) Welche neuen Formate und Angebote gibt es und welche Chancen bieten diese? (3) Wie lassen sich die Ergebnisse aus den Fragestellungen 1 und 2 in die bestehende Marketingstrategie integrieren, um bestehende und zukünftige Gewerbeflächen auf dem Klybeck-Areal erfolgreich vermieten zu können?
Die Ergebnisse zeigen, dass die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Basel trotz des hohen Angebotsüberhangs vorhanden ist. Dabei handelt es sich um attraktive und ausgebaute Büro- und Laborflächen an gut angebundenen Standorten mit flexiblen Mietbedingungen. Neben der Flexibilität stellen innovative Formate wie Co-Workings, Hubs und Labs besonders für Selbständige und Start-ups eine kostengünstige und risikominimierende Möglichkeit zur Nutzung von Arbeitsräumen dar. Eine Kernfunktion der Formate besteht in der Förderung einer vernetzten Community. Wissensaustausch, Kollaboration und Ressourcenteilung führen zu einem belebten und innovativen Arbeitsumfeld, welches für potenzielle Mieterinnen und Mieter attraktiv und anziehend ist.
Aus Marketingsicht ist ein Umdenken von der Flächenvermarktung zur Vermarktung eines Produkts erforderlich. Es ist lohnend, ein innovatives, als Nukleus fungierendes Format, als langfristige Investition in die Marketingstrategie zu betrachten. Das heutige sowie zukünftige vielfältige Flächenangebot auf dem Klybeck-Areal bietet ideale Voraussetzungen, um verschiedene innovative Formate zu etablieren und damit Gewerbeflächen erfolgreich vermieten zu können.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Immobilienmarketing, innovative Formate, Co-Workings, Hubs, Labs, Region Basel
Vertraulichkeit: vertraulich