HR-Analytics. Chancen und Möglichkeiten der Analyse von mitarbeiterbezogenen Daten für ein international stark wachsendes Unternehmen
HR-Analytics ist ein Trend im HR, der von diversen Unternehmen weltweit als sehr wichtig angesehen wird. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den technologischen Wandel und damit auch diesen Trend berücksichtigen. Die datengestützte Entscheidungsfindung hat auch das HR erreicht.
Daiana Gonzalez Di Michele, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende River Advice AG
Betreuende Dozierende Sitte, Michael
Keywords HR-Analytics, datenbasierte Entscheidungsfindung im HR
Views: 54
Die vorliegende Thesis widmet sich der folgenden Forschungsfrage: Wie kann für ein Unternehmen mit wenig Erfahrung im Bereich HR-Analytics der Einstieg verein-facht werden und warum ist HR-Analytics für ein international stark wachsendes Unternehmen von Bedeutung? Ziel dieser Thesis ist es, den aktuellen Wissensstand am Beispiel der River Advice AG bezüglich HR-Analytics zu analysieren sowie Handlungsempfehlungen für die Einführung von deskriptiven HR-Analytics zu entwickeln, um dem Unternehmen den Einstieg in die datenbasierte Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde internationale Literatur aus den Datenbanken ResearchGate, swisscovery, Proquest sowie SpringerLink herangezogen. Des Weiteren wurde mittels qualitativer Forschung, welche sich aus vier internen Interviews zusammensetzt, eines davon mit einer Person aus der Tochtergesellschaft in Zypern sowie einem externen Experteninterview, die literaturgestützte Suche ergänzt.
Die Auswertung der Literatur sowie der Interviews legen dar, dass der Initialerfolg von HR-Analytics in den vom HR bereits gesammelten personenbezogenen Daten liegt. Im Rahmen der deskriptiven HR-Analytics ist es wichtig, die relevanten Sachverhalte, wie zum Beispiel die Fluktuationsrate und die Absenzenquote, zu erfassen und zu verstehen. Dabei erfolgt in einem ersten Schritt die Auswertung der HR-KPIs innerhalb von River Advice, in einem weiteren Schritt auf Konzernebene. Um den diagnostischen Reifegrad zu erreichen, werden Daten benötigt, die über die Stammdaten hinausgehen. Datenschutzrichtlinien und die Gewinnung des Vertrauens der Mitarbeitenden bilden dabei zentrale Herausforderungen. Der HR-Analytics Zyklus unterstützt River Advice bei der Einführung von HR-Analytics. Das Unternehmen profitiert von Chancen wie Kosteneinsparungen und Mitarbeitendenzufriedenheit. Die durch die Interviews identifizierten Fragestellungen zeigen mögliche zukünftige Projekte auf, die realistisch und mit Hilfe des HR-Analytics Zyklus umsetzbar sind. Die erarbeiteten Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere Forschung im internationalen Rahmen zur Einführung von HR-Analytics auf Konzernebene.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich