Digitalisierungsstrategie der Einheitsgemeinde Bergdietikon
Im Rahmen dieser Arbeit wird für den Gemeinderat Bergdietikon analysiert, was für Synergien im Bereich der IT zwischen der Schule, der Gemeindeverwaltung und der Kinderbetreuung Bergdietikon bestehen. Damit sollen erste Ansatzpunkte entstehen, die dem Gemeinderat das Handeln erleichtern.
Jason Weiss, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Gemeinderat Gemeinde Bergdietikon
Betreuende Dozierende Wittmann, Xinhua
Keywords Synergien, Digitalisierung, Digitalisierungsstrategie
Views: 10
Die Digitalisierung wird im öffentlichen Sektor immer wichtiger. Claudio Giovanoli, Gemeinderat in Bergdietikon, hat erkannt, dass die Gemeindeverwaltung, Schule und Kita effizienter verknüpft werden könnten. Um eine effektive Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, will er als Grundlage Synergien zwischen diesen Bereichen identifizieren und nutzen. Ziel ist es, Ressourcen optimaler einzusetzen und sinnvolle Digitalisierungsprozesse zu erkennen.
Um diese Synergien zu erkennen, wurde folgende Schritte unternommen: Zunächst erfolgt eine Literaturanalyse, um wichtige Punkte für die Digitalisierungsstrategie und Synergien zu identifizieren. Qualitative Methoden wie Umfragen und Interviews liefern notwendige Informationen von Betroffenen. Die interne Analyse untersucht die aktuelle IT-Umgebung, während die externe Analyse ähnliche Verwaltungen einbezieht. Die gewonnenen Daten werden ausgewertet und eine SWOT-Analyse durchgeführt, um Synergien zu bewerten und Handlungsempfehlungen für den Gemeinderat zu formulieren.
Durch die Analysen wurden elf potenzielle Synergien identifiziert, darunter sowohl bereits genutzte als auch ungenutzte. Diese Synergien wurden nach Relevanz sortiert, da nicht jede Lösung gleichermaßen sinnvoll genutzt werden kann. Die vorliegende Arbeit soll dem Gemeinderat nun eine fundierte Grundlage für die Digitalisierung bieten, konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung bestehender Lösungen aufzeigen und helfen, sowohl die Kosten zu senken als auch die Effizienz zu erhöhen. Gleichzeitig wird betont, dass die Nutzung von Synergien nur dann sinnvoll ist, wenn sie tatsächlich Mehrwert schafft, um unnötige Kosten und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern zu vermeiden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich