Strategische Positionierung der Business Unit Water Treatment
Die wichtige Ressource Wasser wird weltweit knapper und immer mehr Firmen spezialisieren sich auf das Bedürfnis der nachhaltigen und effizienten Wasseraufbereitung. Die Arbeit liefert konkrete Handlungsempfehlungen zur Positionierung eines Schweizer Unternehmens in diesem Bereich.
Werder, Pascal, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Handelsunternehmen
Betreuende Dozierende Birkenmeier, Beat
Views: 16
Die neu gegründete Business Unit bei einem Schweizer Handelsunternehmen soll sich ideal auf dem Markt für Produkte zur Wasseraufbereitung positionieren, um von Trends und regulatorischen Veränderungen profitieren zu können. Auch sollen mögliche Gefahren und Herausforderungen frühzeitig erkannt werden, so dass deren Effekt eliminiert werden kann. Entsprechend bestand das Ziel in der Analyse der bestehenden Aktivitäten des eigenen Unternehmens sowie der Situation und der Entwicklung des Umfeldes, um künftig eine einheitliche und spezifische Bearbeitung des Geschäftsfeldes zu ermöglichen.
In dieser Arbeit wurde Primär- und Sekundärforschung betrieben. Für den Teil der Sekundärforschung wurde Google Scholar genutzt, um passende Literatur zum Thema des strategischen Managements zu finden. Des Weiteren wurden betriebswirtschaftliche Instrumente identifiziert, welche für eine strukturierte Analyse des Geschäftsbereichs verwendet wurden. In der Arbeit wurden die BCG-Matrix, Porters Five Forces, das Szenariomanagement wie auch die Red Ocean Situation theoretisch beschrieben und praktisch angewendet.
Die neu gegründete Business Unit kann in sieben Segmente gegliedert werden. Diese werden in der Arbeit genau beschrieben und abgegrenzt und aus interner Sicht analysiert. Diese Information wird mit den erarbeiteten Marktinformationen bezüglich Trends, Regularien und weiteren Punkten abgeglichen, so dass die Segmente in der BCG-Matrix eingestuft werden können. Anschliessend wird mit Porters Fünf-Kräfte-Modell analysiert und grafisch dargestellt, welche Kräfte auf die Segmente wirken. Mittels Szenarioanalyse wird im Anschluss analysiert, in welchen Segmenten das grösste Wachstumspotenzial in den kommenden fünf Jahren zu erwarten ist. Als letzte Analyse wird der Ansatz der Blue Ocean Strategie verwendet, um aufzuzeigen, wie von einem Red auf einen Blue Ocean gewechselt werden kann.
Für die Handlungsempfehlungen können die Segmente so gruppiert werden, dass drei Fokusbereiche mit eigenen Zielen herausgeschält werden können. Zu allen Fokusbereichen werden die aussichtsreichsten Potenziale beschrieben. Auf deren Erschliessung sollte nun hingearbeitet werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Analyse der bestehenden Business Unit Water Treatment und deren Marktpositionierung
Vertraulichkeit: vertraulich