Nachhaltige Neuausrichtung eines Leichtathletik Events: Handlungsmassnahmen und Konzepte für eine zukunftsorientierte Entwicklung
Durch die konsequente Berücksichtigung aller Perspektiven, wie die Sicht der Experteninterviews, die Athletics for a better World (ABW)-Standards von World Athletics und auch die vorgeschlagenen Handlungsmassnahmen, kann der Erfolg des Leichtathletik Events langfristig sichergestellt werden.
Imboden, Manuel & Kobrehel, Attila, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende CITIUS Meeting
Betreuende Dozierende Frühsorge, Matthias, Canipa, Marco
Views: 24
Das Leichtathletik Event ist seit 2017 stark gewachsen, wodurch Ressourcen ausgeschöpft wurden. Für das Jahr 2024 hat sich das Meeting entschieden eine Reorganisation durchzuführen. Ab dem Jahr 2024 schreibt World Athletics den internationalen Leichtathletik Meetings vor, gewisse Handlungsmassnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit zu erfüllen. Damit das Leichtathletik Event ein nachhaltiges Wachstum sicherstellen kann, sind die verschiedenen Standards von World Athletics einzuhalten. Auch in Bezug auf die Stakeholder ist es entscheidend, langfristig einen Purpose mit ihnen zusammen zu verfolgen.
Die Arbeit verfolgt einen methodischen Ansatz, der eine umfassende Literatur- und Dokumentenanalyse umfasst, um die aktuelle Situation und die bestehenden Standards von World Athletics im Bereich der Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Eine IST-Analyse des Leichtathletik Events wurde durchgeführt, um die aktuelle Situation in Bezug auf soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit zu bewerten. Zusätzlich wurden qualitative Interviews mit wichtigen Stakeholdern des Meetings durchgeführt, um unterschiedliche Perspektiven und Erwartungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu erfassen.
Ein zentrales Ergebnis ist die Notwendigkeit der strikten Einhaltung der ABW-Standards von World Athletics, welche Kriterien in verschiedenen Bereichen umfasst. Weiterhin wurde die Bedeutung der Integration der Sustainable Development Goals hervorgehoben und aufgezeigt, welche das Leichtathletik Event erfüllen könnte. Eine weitere Erkenntnis aus der Arbeit ist, dass die Mobilität die grösste Herausforderung für eine Veranstaltung darstellt. Dabei ist die Sensibilisierung der Zuschauenden und der Athleten und Athletinnen eine wichtige Massnahme. Ein Ergebnis aus den Experteninterviews zeigt auf, dass oftmals bei einem Sponsoring die vertretenen Werte im Vordergrund stehen, anstatt lange Nachhaltigkeitsberichte zu liefern.
Die Untersuchung zeigt auch, dass die Implementierung bewährter Verfahren aus anderen erfolgreichen Sportveranstaltungen essenziell ist, um die Nachhaltigkeit des Events zu stärken. Diese Best Practices bieten wertvolle Einsichten und praktische Ansätze, welche auf die spezifischen Bedürfnisse des Leichtathletik Event abgestimmt werden können. Zusätzlich wurden potenzielle Herausforderungen und Risiken bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsmassnahmen identifiziert.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Nachhaltigkeit, Leichtathletik, World Athletics, CITIUS Meeting
Vertraulichkeit: vertraulich