Transformation der Geschäftsprozesse: Odoo als Weg zur Effizienzsteigerung bei der streamnow ag
Diese Bachelorarbeit untersucht die Transformation der Geschäftsprozesse bei der streamnow ag durch die Einführung des ERP-Systems „Odoo“, um Effizienz und Transparenz in den Bereichen Kundenakquise, Offert-Erstellung, Lagermanagement und Support erheblich zu steigern.
Nils Schwyzer, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Technologieunternehmen
Betreuende Dozierende Quade, Michael H.
Keywords Geschäftsprozessoptimierung, ERP-System, Odoo, Effizienzsteigerung, Prozesse, Prozesslandkarte
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Die Unternehmung steht vor wachsenden Herausforderungen aufgrund ihres schnellen Wachstums und der steigenden Komplexität ihrer Geschäftsprozesse. Die bisherigen Tools erreichen ihre Grenzen, was eine umfassende Prozessoptimierung durch ein leistungsfähiges ERP-System notwendig macht, um die Effizienz und Transparenz der Prozesse sicherzustellen.
Die Forschungsfragen wurden durch eine Methodentriangulation beantwortet, welche Literaturrecherche und Interviews kombiniert. Zunächst wurde eine Prozesslandkarte erstellt, um die bestehenden Geschäftsprozesse visuell darzustellen. Anschliessend folgte eine umfassende Analyse ausgewählter Prozesse, um Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden spezifische Odoo-Module untersucht, um die Geschäftsprozesse effizient an die Möglichkeiten des ERP-Systems anzupassen, um eine fundierte Implementierungsstrategie zu entwickeln.
Die Implementierung des ERP-Systems „Odoo“ führt zu einer signifikanten Optimierung der Geschäftsprozesse der streamnow AG. Durch die Analyse wurden kritische Schwachstellen und Verbesserungspotenziale in Bereichen wie Kundenakquise, Offert-Erstellung, Lagermanagement und Support identifiziert. Die Einführung der Odoo-Module, darunter CRM, Verkauf, Fertigung und Lager sowie Support, ermöglicht eine zentrale Datenverwaltung, reduziert manuelle Aufgaben und steigert die Effizienz erheblich. Die erhöhte Transparenz in den Prozessen verbessert die Entscheidungsfindung und verringert Fehlerquellen. Zusätzliche Module wie „Kontakt“ und „Wissensdatenbank“ unterstützen zusätzlich die zentrale Datenverwaltung und fördern die konsistente Nutzung und Verfügbarkeit von Informationen im gesamten Unternehmen. Trotz der Herausforderungen bei der Datenmigration und Anpassung der Prozesse an die neuen Module überwiegen die langfristigen Vorteile deutlich.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich