Optimierung der Patientenakquisition und -bindung in der Gesundheitsbranche: Strategische Ansätze für eine Physiotherapiepraxis

Patientinnen und Patienten können in der Physiotherapie ihren Anbieter frei wählen, was die Bedeutung von Bekanntheit und einer klaren Positionierung für Physiotherapiepraxen erheblich steigert. Aber welche Faktoren sind wirklich entscheidend für den Erfolg?

Tanja Bozinova & Drenusha Saramati, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Physiotherapiepraxis in Basel-Stadt
Betreuende Dozierende Gürtler, Stefan
Keywords Physiotherapiepraxis, Marketing, Patientenakquisition, Patientenbindung, Kommunikation
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Ein erfahrener Physiotherapeut leitet eine Praxis in Basel mit einem Team aus drei Physiotherapeuten und zwei Masseuren. Die mehrsprachige Praxis gewinnt Patientinnen und Patienten hauptsächlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Allerdings fehlt es derzeit an einer strukturierten Strategie, was zu einer suboptimalen Auslastung führt. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs besteht das Ziel dieser Arbeit darin, durch gezielte Massnahmen die Bekanntheit der Praxis zu steigern und die Patientenzahlen zu erhöhen.
Basierend auf einer Literaturrecherche und Praxisanalyse wurde das Potenzial zur Gewinnung neuer Kundschaft untersucht. Dazu wurden eine Markt-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse der vier grössten Praxen in Basel-Stadt durchgeführt. Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse wurden die Webseiten, Social-Media-Aktivitäten und die Praxen vor Ort untersucht. Zusätzlich wurden ein Mystery Shopping bei der Auftraggeberschaft, Interviews mit einer Ärztin und einem Arzt sowie eine Umfrage mit 100 Teilnehmenden durchgeführt. Dadurch sollen umsetzbare Lösungen mit geringem Ressourcenaufwand erarbeitet werden.
Aus den Erkenntnissen dieser Bachelorarbeit wurden Optimierungsvorschläge für die Physiotherapiepraxis entwickelt. Die Webseite benötigt eine Auflistung der Therapien und eine Vorstellung des Teams. Die Öffnungszeiten sollten klar kommuniziert werden. Zufriedene Patientinnen und Patienten sollten um Google-Bewertungen gebeten werden. Eine Online-Terminvereinbarung würde die Buchungsprozesse vereinfachen. Die Webseite sollte in mehreren Sprachen verfügbar sein, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Professionelle Bilder der Praxis und des Teams können die Webseite ansprechender gestalten. Vor Ort sollten Beschilderung und Wegweisung verbessert werden, um Verwirrung zu vermeiden. Praxis-T-Shirts für das Personal erhöhen dessen Erkennbarkeit. Werbegeschenke wie Stifte oder Trinkflaschen mit dem Praxislogo können die Kundenbindung fördern. Flyer sollten genutzt werden, um die Praxis bekannter zu machen. Zudem sollte die Kommunikation mit Ärztinnen und Ärzten intensiviert werden, da Arztempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl einer Physiotherapiepraxis spielen. Ab Anfang 2025 sollen diese Massnahmen die Zufriedenheit der Kundschaft erhöhen und die Bekanntheit steigern.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Physiotherapiepraxis in Basel-Stadt, Basel-Stadt
Autorinnen und Autoren
Tanja Bozinova & Drenusha Saramati
Betreuende Dozierende
Gürtler, Stefan
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Physiotherapiepraxis, Marketing, Patientenakquisition, Patientenbindung, Kommunikation