Erarbeitung eines Digitalisierungskonzeptes für ein kleines Unternehmen in der Pharmaziebranche
Während viele Grossunternehmen einen hohen Digitalisierungsgrad erreicht haben, ist dies bei vielen KMUs noch nicht der Fall. Da die Digitalisierung wegweisend für einen kontinuierlichen Erfolg ist, hat diese Arbeit zum Ziel, einem dieser Unternehmen eine zugeschnittene Strategie zu empfehlen.
Loris Mariño, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende mydose AG
Betreuende Dozierende Reber, Andreas
Keywords Digitalisierung
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Die mydose AG ist ein in der Pharmaziebranche tätiges Schweizer KMU mit rund 20 Mitarbeitenden und möchte ihre Supportprozesse durch Digitalisierung optimieren. Trotz bereits grundlegender Digitalisierung ist die Systemlandschaft teilweise ineffizient und kaum integriert. Weitere Herausforderungen sind die hohe Anzahl an Informationsquellen und repetitive Vorgänge innerhalb der Prozesse. Der Status quo ist im Hinblick auf das geplante Wachstum nicht zukunftssicher. Das Unternehmen strebt eine geeignete Softwarelandschaft an, um ihren Anforderungen an effizienten Abläufen gerecht zu werden.
Die Arbeit gliedert sich in vier Hauptkapitel: Bedarfsanalyse, Grobkonzeptphase, Konzeptphase und Empfehlungsphase. Die Bedarfsanalyse erstellt ein IST-Abbild der Firma und erhebt deren Bedürfnisse. Aus vier im Rahmen der Arbeit entwickelten Grobkonzepten wurden gemeinsam mit der Auftraggeberschaft zwei ausgewählt, die weiterverfolgt wurden. In der Empfehlungsphase wurde anhand der Erkenntnisse der Konzepte eine Empfehlung an das KMU erstellt, wie dies die Systemlandschaft in Zukunft gestalten soll. Zusätzlich sollen schnell umsetzbare Verbesserungen gesucht und vorgeschlagen werden.
Eines diese beiden Konzepte verfolgte, was mit der momentanen Systemlandschaft erreicht werden könnte. Das andere Konzept prüfte die partielle Einführung eines ERP-Systems. Damit ist gemeint, dass gewisse Supportprozesse durch ERP-Module unterstützt werden sollen, jedoch sollten die Prozesse, Daten und Systeme der Produktion unverändert bleiben. Im ersten Konzept wurden die grössten Potenziale in der Migration des internen Monatsberichtes der Firma in Power BI und in der Unterstützung von Prozessen mit Power Automate gefunden. Im zweiten Konzept wurde die Einführung von Odoo und ProPharmaX getestet. Der Vergleich beider Konzepte hat gezeigt, dass nur das zweite Konzept die Hauptprobleme beheben kann. Jedoch hat sich ergeben, dass bestimmte Aspekte des ersten Konzepts mit dem zweiten Konzept koexistieren können. Weitere Aspekte des ersten Konzepts können als Zwischenlösung dienen. Der Firma wurden ausserdem als schnell umsetzbare Verbesserung die Optimierung des Debitorenprozesses, das Aufmerksam machen auf verfügbare Microsoft Tools, die Dokumentation eines bisher undokumentierten Vorganges und Massnahmen zur Verbesserung der Informations- und Cybersicherheit vorgeschlagen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich