Konzept zur Einführung eines Controlling-Systems für die Abteilung Service Brandschutzgeräte der JOMOS Brandschutz AG
Das Controlling stellt den Führungskräften Informationen bereit und steuert das Unternehmen zielorientiert. Ausserdem koordiniert es Entscheidungsprozesse im Unternehmen und beratet die Führungskräfte. Doch steigt durch das Controlling auch die Profitabilität einer Abteilung?
Berger, Jonas, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende JOMOS Brandschutz AG
Betreuende Dozierende Canipa, Marco
Views: 20
Die JOMOS Brandschutz AG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in den Kantonen Solothurn und Waadt, welches technische Einrichtungen und Massnahmen zur Erkennung und Eindämmung von Bränden anbietet. Für die Service-Abteilungen, welche die technischen Einrichtungen instand halten, erstellt das Controlling kaum Auswertungen über die Geschäftsentwicklung. Deshalb möchte das Unternehmen das Controlling für die Service-Abteilungen ausbauen, denn auf die Bedürfnisse der Führungskräfte abgestimmte Informationen können die Führungskräfte in ihren Tätigkeiten unterstützen.
In einem ersten Schritt zeigt die Arbeit auf, was die Funktionen und Notwendigkeit eines Controllings sind. Zudem ist erläutert, wie ein Controlling-System einzuführen ist und was die Herausforderungen dabei sind. Diese Erkenntnisse aus der erfolgten Literaturrecherche fliessen schlussendlich in den zweiten Teil der Arbeit ein, welcher das Konzept des Controlling-Systems für die genannte Abteilung beinhaltet. Durch die qualitativen Interviews mit internen Führungskräften sowie einer externen Fachperson liessen sich auf die Bedürfnisse der Führungskräfte abgestimmte Kennzahlen definieren.
Ein auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Führungskräfte abgestimmtes Controlling-System trägt zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bei. Deshalb ist vor der Implementierung ein sorgfältig erarbeitetes Konzept zu erstellen. Darin sind die Abteilungsziele enthalten, welche sich aus internen Dokumenten und den qualitativen Interviews mit internen Führungskräften ergeben. Das übergeordnete Ziel der Abteilung ist, den abteilungsdefinierten Erfolg im Verhältnis zum Umsatz zu erreichen. Anschliessend liessen sich Unterziele bilden, welche das übergeordnete Ziel beeinflussen. Für jedes Ziel sind im Konzept spezifische abteilungsbezogene Kennzahlen enthalten, welche die Führungskräfte über die Geschäftsentwicklung informieren sollen. Schlussendlich ermöglicht ein abgestimmtes Controlling-System den Führungskräften rationale Entscheidungen zu treffen, wodurch sich die Geschäftsentwicklung verbessern kann. Das Controlling trägt somit indirekt zur Steigerung der Profitabilität der Abteilung bei. Dabei ist zu beachten, dass der Erfolg eines Controlling-Systems neben einem sorgfältig erarbeiteten Konzept ebenfalls von den Fachpersonen im Controlling und der Umsetzung abhängig ist.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Controlling-System, Kennzahlen, Führungsunterstützung, Informationsversorgung, Unternehmenssteuerung
Vertraulichkeit: vertraulich