Reconciliation Engine für Kernbankensystem und Integrationslayer

Die Datenkonsistenz zwischen zwei Systemen sicherzustellen ist nicht einfach. In dieser Bachelor-Thesis wurde die Schnittstelle zwischen dem Kernbanksystem der AKB und einem hauseigenen Integrationslayer analysiert, Verbesserungen implementiert und weitere Optimierungsmöglichkeiten vorgeschlagen.

Fabio Frey, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Aargauische Kantonalbank
Betreuende Dozierende Richards, Bradley
Keywords Reconciliation Engine, Datenabgleich, Integrationslayer, Schnittstelle
Views: 7
Das Kernbankensystem Avaloq ist der zentrale Ablageort für personenbezogene Daten von Kunden. Das Tagesgeschäft der Aargauische Kantonalbank (AKB) wird immer mehr mit Unterstützung von Drittsystemen erledigt, welche die Prozesse und somit die täglichen Arbeiten vereinfachen. Mittels eines Integrationslayers (ASB) wird der Datenaustausch zwischen Avaloq und diesen Systemen sichergestellt. Immer wieder kommt es jedoch beim Message-Austausch zwischen Avaloq und dem ASB zu Diskrepanzen. Dies führt zu Dateninkonsistenzen und somit zum Risiko, Geschäftsprozesse falsch zu bearbeiten.
Als Erstes wird eine theoretische Grundlage einer Reconciliation Engine und allgemein zum Thema Dateninkonsistenzen erarbeitet. Auf Basis dessen wird eine detaillierte Analyse der Schnittstelle zwischen Avaloq und ASB gemacht, damit die Entstehungsursachen der Inkonsistenzen gefunden werden können. Aus den erlangten Ergebnissen sollen auf die Schnittstelle der AKB spezifische Verbesserungsvorschläge dargelegt werden. Als letzter Schritt werden einige passende Verbesserungen praktisch implementiert.
Die Analyse brachte die Erkenntnis, dass nicht bei allen Datenänderungen in Avaloq die geänderten Daten an den ASB weitergeleitet werden. Damit der vollumfängliche Datenexport aus Avaloq sichergestellt werden kann, wurde eine entsprechende Abgleichungslogik implementiert. Alle exportierten Daten werden in einen spezifischen Pillar mit den nötigen Zusatzinformationen abgespeichert. Mittels einer SQL-Abfrage können die erstellten und veränderten Objekte und Orders in Avaloq selektiert und mit den gespeicherten Daten des Pillars verglichen werden. So können die nicht automatisch exportierten Daten evaluiert und selektiert werden. Auf Basis dieser Selektionsmenge wurden Skripts erstellt, mit welchen die Daten entweder manuell exportiert werden können oder sonst spätestens automatisch in der Tagesendverarbeitung von Avaloq an den ASB gesendet werden. So kann die Datenkonsistenz zwischen Avaloq und ASB sichergestellt werden. Weiter ist es mittels eines Reports möglich, nach spezifischen Objekten oder Orders zu suchen, um herauszufinden, ob diese exportiert wurden oder nicht.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Aargauische Kantonalbank, Aarau
Autorinnen und Autoren
Fabio Frey
Betreuende Dozierende
Richards, Bradley
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Reconciliation Engine, Datenabgleich, Integrationslayer, Schnittstelle