Markenerlebnis Bonne Maman Konfitüren und Brotaufstriche
Für den langfristigen Erfolg einer Marke ist die Markenloyalität entscheidend. Die Markenloyalität kann durch die Umsetzung eines wirkungsvollen Markenerlebnisses gesteigert werden. Diese Bachelor-Thesis zeigt auf, was bei einem Markenerlebnis berücksichtigt werden muss.
Corinne Thaler, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Andros (Suisse) AG
Betreuende Dozierende Dettwiler, Raymond
Keywords Markenerlebnis, Markenloyalität, Anforderungen, Marketingaktivitäten
Views: 10
Die Herausforderungen im Sortiment Konfitüren und Brotaufstriche im Detailhandel sind gross. Intensiver Wettbewerb, Inflation, digitaler Wandel und verändertes Kaufverhalten sind einige der Gründe, weshalb auch die Marke Bonne Maman im Bereich Konfitüren und Brotaufstriche unter Druck steht. Um den Erfolg einer Marke langfristig zu sichern, spielt die Markenloyalität eine wesentliche Rolle. Diese ist jedoch bei einem Grossteil der Kundschaft rückläufig. Um die Markenloyalität zu unterstützen, muss ein authentisches Markenerlebnis geschaffen werden.
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde zuerst eine Literaturrecherche und -analyse durchgeführt. Zudem wurde eine Markenpositionierung mit Hilfe der Positionierungspyramide erarbeitet. Weiter wurde eine quantitative Datenerhebung zur Wahrnehmung der Marke Bonne Maman in der Bevölkerung durchgeführt. Die Ergebnisse aus der Umfrage wurden mit der Theorie verknüpft und ein Soll-Ist-Vergleich des Markenerlebnisses von Bonne Maman durchgeführt. Daraus wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Damit das Markenerlebnis wirksam ist, sollen möglichst viele Sinne angesprochen werden. Das Markenerlebnis muss ebenfalls digital umgesetzt werden. Dies kann durch den Einsatz von Social Media oder durch Technologien im stationären Handel geschehen. Zudem haben Emotionen eine wichtige Funktion, da sie die Wahl der Produkte stark beeinflussen. So kann zum Beispiel der Einsatz von Markengeschichten Emotionen erzeugen. Um das aktuelle Markenerlebnis von Bonne Maman effektiver zu gestalten, soll der Einsatz von interessanter oder humorvoller Werbung verstärkt und weitere Boutiquen eröffnet werden. Um der Zurückhaltung gegenüber Degustationen entgegenzuwirken, können Kleinportionen verteilt werden. Die Markengeschichte soll vermehrt und intensiver über verschiedene Kanäle kommuniziert werden, um dadurch den Nutzen der Produkte zu vermitteln. Die sozialen Medien müssen verstärkt eingesetzt werden, um spannende Beiträge und Rezepte zu veröffentlichen. Auch Events sollen häufiger angeboten werden. Weiter müssen Aktivitäten am Regal durchgeführt werden, um die Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte zu lenken.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich