Ein Beitrag zur ambulanten und stationären Ergebnisverbesserung: Eine Analyse der Brustklinik
In Zeiten, in welchen das Schweizer Gesundheitswesen unter finanziellem Druck steht, ist es umso relevanter die finanziellen Situationen zu analysieren als auch Massnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Diese Arbeit untersucht eine Klinik anhand eines Beispiels aus dem Jahr 2023.
Vanessa Trentin, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Universitätsspital Basel
Betreuende Dozierende Canipa, Marco
Keywords Beitrag zur ambulanten und stationären Ergebnisverbesserung im Gesundheitswesen
Views: 10
Steigende Preise, Zinsen sowie Lohnkosten setzen schweizweit das Gesundheitswesen immer weiter unter Druck. Auch das Universitätsspital Basel hat mit diesen Faktoren zu kämpfen und verzeichnet im Jahr 2023 trotz Bruttoerlössteigerungen im ambulanten und stationären Bereich einen Verlust. In dieser Bachelor-Thesis wird anhand des Fallbeispiels der Brustklinik die ambulante sowie stationäre finanzielle Lage aus dem Jahr 2023 analysiert und darauf basierend quantifizierbare Massnahmen entwickelt, um eine Unterdeckung zu vermeiden.
Um alle relevanten Aspekte innerhalb der finanziellen Lage zu identifizieren, wurde anhand einer Case Study, welche durch eine intensive Literaturanalyse gestützt wurde, die definierten Forschungsfragen beantwortet. Hier zeigen sich finanzielle Ergebnisse als auch potenzielle Massnahmen auf.
Innerhalb des ambulanten sowie des stationären Bereiches konnten Defizite innerhalb der Auslastung, der Effizienz sowie einzelner relevanter Faktoren aufgedeckt werden. Diese Faktoren beeinflussen die Tarife innerhalb der Klinik, welche man durch geeignete Massnahmen senken kann. Innerhalb dieser Arbeit wurden Massnahmen definiert, welche einerseits zu einer Kostenreduktion, als auch Erhöhung der Minuten im ambulanten Bereich sowie zu einer Kostenreduktion im stationären Bereich führen sollen. Auch werden diverse kritische Aspekte beleuchtet, welche sich auf die gewählte Forschungsmethode beziehen, als auch auf die allgemeinen Stolpersteine, auf welche man innerhalb der Etablierung von Massnahmen stossen kann. Zusammenfassend zeigt die Arbeit die Notwendigkeit einer finanziellen Analyse auf, als auch die Urgenz zur Treffung von passenden Massnahmen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich