Aufbau einer Social-Media-Strategie zur Markenbekanntheit

Im Rahmen dieser Bachelor-Thesis wird eine Social-Media-Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit eines Schweizer Treuhandunternehmens entwickelt.

Melanie Bieri & Stella Brack, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Treuhandunternehmen
Betreuende Dozierende Ergenzinger, Rudolf
Keywords Social-Media-Strategie, Markenbekanntheit, Social-Media, Treuhandbranche
Views: 19
Die Ziele des Social-Media-Einsatzes für Unternehmen können vielseitig sein. Für kleine Unternehmen ist es insbesondere relevant, mit dem Einsatz von Social-Media ihre Bekanntheit zu steigern, ihr Image zu verbessern und ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Oftmals erfolgt der Einsatz von Social-Media jedoch ohne formulierte Ziele und ohne Fachkompetenz. Dies führt dazu, dass die Vorgehensweise nicht aufeinander abgestimmt ist und dadurch hohe Kosten entstehen. Ausserdem besteht die Gefahr, dass nicht der richtige Content erstellt und somit die Zielgruppen nicht angesprochen werden.
Für diese Bachelor-Thesis wurde in einem ersten Schritt eine Literaturrecherche durchgeführt. Diese umfasste theoretische Grundlagen über Social-Media-Marketing sowie die einzelnen Schritte zur Entwicklung einer Social-Media-Strategie. Zudem wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, um die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppen bezüglich Social-Media-Inhalten und -Plattformen zu ermitteln. Darauf aufbauend wurden die daraus gewonnen Erkenntnisse angewendet, um eine Handlungsempfehlung für ein Schweizer Treuhandunternehmen in Form einer Social-Media-Strategie zu entwickeln.
Zuerst wurde eine Vision für das Unternehmen erstellt. Des Weiteren wurden die Zielgruppen und Personas definiert. Diese setzen sich aus einem B2C- und B2B-Marktsegment zusammen. Die Analyse des Ist-Zustands hat ergeben, dass das Unternehmen bis anhin keine persönlichen Inhalte veröffentlicht hat und die Erfolgsmessung ausbaufähig ist. Die Benchmark-Analyse hat gezeigt, dass persönliche und emotionale Inhalte höhere Interaktionen erzielen als rein sachliche. Zu den beliebtesten Plattformen der Zielgruppen zählen gemäss den Umfrageergebnissen LinkedIn, Instagram und YouTube, weshalb dem Treuhandunternehmen empfohlen wird, sich auf diese drei zu konzentrieren. Es wurden drei Ziele zur Steigerung der Markenbekanntheit definiert. Basierend auf den Erkenntnissen der Literaturrecherche und den Umfrageergebnissen wurden verschiedene Content-Ideen für das Treuhandunternehmen erstellt. Nebst zielgruppenrelevantem Content soll die Markenbekanntheit zudem durch den gezielten Einsatz des Media-Budgets gesteigert werden. Um den Erfolg der Social-Media-Strategie zu messen, wurden relevante Key Performance Indicators festgelegt. Abschliessend wird empfohlen, die Strategie regelmässig anzupassen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Schweizer Treuhandunternehmen
Autorinnen und Autoren
Melanie Bieri & Stella Brack
Betreuende Dozierende
Ergenzinger, Rudolf
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Social-Media-Strategie, Markenbekanntheit, Social-Media, Treuhandbranche