Entwicklung eines KI-basierten Konvertierungs-systems für die Transformation akademischer Textinhalte in Audiomaterial

Diese Arbeit untersucht die Entwicklung eines KI-basierten Systems zur Konvertierung akademischer Unterrichtspräsentationen in Audiomaterial. Der Softwareprototyp dieser Arbeit nutzt die Fortschritte von Large Language Models (LLMs), um Innovation im Schweizerischen Bildungssektor zu fördern.

Läubin, Joel, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Privatperson
Betreuende Dozierende Richards, Bradley
Views: 12
Die rasanten Fortschritte in künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere diese der Large Language Models, haben neue Möglichkeiten für den Bildungssektor eröffnet. Trotz dieser Fortschritte bleibt die Integration von KI im Bildungswesen, laut dem Eidgenössischen Department für Wirtschaft, Bildung und Forschung, begrenzt. Ziel dieser Arbeit ist es, ein System zu entwickeln welches akademische Unterrichtspräsentationen in Audioformate umwandelt. So werden verschiedene Lernpräferenzen unterstützt und die vom Bund identifizierte Innovationslücke geschlossen.
Die Arbeit verfolgt einen gemischten, methodischen und praktischen Ansatz, der umfassende Literaturrecherche und die Entwicklung eines Prototyps kombiniert. Zunächst wurden relevante KI-Anwendungen im Bildungsbereich analysiert. Anschliessend wurde ein auf Microservices basierendes System implementiert, welches die beschriebenen Konzepte umsetzt. Verschiedene LLMs wurden getestet, um deren Eignung für die Aufgabenstellung zu überprüfen. Abschliessend wurde der Prototyp mit einem Lasttest auf Funktion, Leistung und Skalierbarkeit überprüft
Das entwickelte System zeigt die Fähigkeit, Schlüsselkonzepte aus akademischen Präsentationen zu extrahieren und in verständliche Audiodateien umzuwandeln. Die Evaluation des Prototyps ergab, dass die Systemarchitektur modular und gut skalierbar ist, was eine potenzielle Produktentwicklung im Sinne des Auftraggebers unterstützt. Die Auftraggeberschaft profitiert von einem innovativen Werkzeug, das die Zugänglichkeit und Flexibilität von Lernmaterialien erhöht. Durch den akademischen Kontext dieser Arbeit ist der Prototyp tiefgehend dokumentiert und auf Leistung validiert. Schlussendlich bietet das System eine Grundlage für die Weiterentwicklung zu einem marktfähigen Produkt, das den Einsatz von KI im Bildungswesen vorantreibt und neue Innovation im Schweizerischen Bildungswesen fördert. Die Arbeit betont weiter auch ethische und datenschutzrechtliche Überlegungen und schlägt Massnahmen vor, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Schlussendlich wird in der Arbeit in einem Fazit festgehalten, welche Aspekte der Software weiter ausgebaut werden sollen um eine tatsächlich kommerzielle Produktentwicklung zu ermöglichen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords LLM, KI, Ed-Tech, Bilgungssektor, Audio, Sprachmodelle, Skalierbarkeit, Digitales Lernen
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Privatperson
Autorinnen und Autoren
Läubin, Joel
Betreuende Dozierende
Richards, Bradley
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
LLM, KI, Ed-Tech, Bilgungssektor, Audio, Sprachmodelle, Skalierbarkeit, Digitales Lernen